Titus André Kossler wird Norddeutscher Vizejahrgangsmeister

Titus André Kossler, Trainerin Victoria Lindemann und Quentin Kossler (v.l.) bei den Norddeutschen Meisterschaften in Braunschweig.

Am vergangenen Wochenende des 28. bis 30.04.2023 fanden die alljährlichen Norddeutschen Meisterschaften im Schwimmen in Braunschweig statt. Dieses Jahr lockte der Wettkampf 713 Sportler:innen aus 125 verschiedenen Vereinen aus dem gesamten norddeutschen Raum an.

Auch das Team der SG RethenSarstedt konnte eine kleine Delegation nach Braunschweig entsenden und dort auf gute Medaillenchancen hoffen. So sicherte sich Titus André Kossler (Jg. 2009) gleich drei Medaillen über seine Paradestrecken. Er erschwamm sich die Silbermedaille über die 50 Meter Brust und konnte sich in einer Zeit von 00:33,82 so zum Norddeutschen Vizemeister in seinem Jahrgang krönen. Über die 100 Meter und 200 Meter Brust schnappte er sich beide Male die Bronzemedaille und verabschiedete sich mit neuen persönlichen Bestzeiten aus diesen Rennen.

Auch ein weiterer Kossler zeigte in Braunschweig sein Können. Titus’ großer Bruder Quentin schwamm über die 50 m Freistil eine solide Zeit. Da er sich derzeit mit der Vorbereitung auf sein Abitur beschäftigt, tritt Quentin im Training etwas kürzer, weshalb seine Leistung umso besser zu bewerten ist.

Für diese Meisterschaften konnte sich auch Johann Wirries (Jg. 2008) qualifizieren, leider konnte er krankheitsbedingt nicht teilnehmen.

Trainerin Victoria Lindemann ist sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und schaut nun gespannt auf die Ende Mai stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Hierfür hat sich Titus gleich über mehrere Strecken qualifiziert und kann sich gute Chance auf die Jahrgangsfinals erhoffen.