Freischießen geht in finale Runde – Letzte Schießtage am 27.-28. Mai

Mit einem Bus der Firma Bernhardt wird noch mal ordentlich die Werbetrommel gerührt: (v. l.) Schäffer Peter Borgaes und Kai Kosowski (beide vom SV 51), Reserve-Schäffer Tobias Pätzold (ASG), Bürgeroberführer Jens Weibchen (ASG) und Reserve-Schäffer Björn Erhard (SV 51). (Foto: Andreas Horst)

Am kommenden Wochenende finden am Samstag, den 27.05., von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, den 28.05., von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, die letzten Schießtage zum Freischießen des diesjährigen Volks-und Schützenfestes statt. Allen Bürgerinnen und Bürgern, die in einem Ortsteil Sarstedts wohnen, steht die Möglichkeit offen, um den Stadtschützenpokal zu schießen.

Einzelschütz:innen aus der Kernstadt haben dann letztmals die Möglichkeit, auf die Königswürde im Herren-, Damen-, Junggesellen- und Jugend-Bereich zu schießen. Ein besonderes Augenmerk gilt auch der Heimatscheibe, die in diesem Jahr zum 40. Mal ausgeschossen wird. Startberechtigt sind Mannschaften mit 3 bis 4 Teilnehmenden, die nicht Mitglied des Deutschen Schützenbundes sind. Vereine, Hobbymannschaften, Familien und andere Verbände und Gruppen können gemeinsam die Freude am Schießsport erleben. Jede:r Teilnehmende muss dabei das 16. Lebensjahr vollendet haben. Fünf Schuss darf jede Schützin und jeder Schütze dann innerhalb der Mannschaftswertung abgeben. Um sich mit dem Kleinkaliber-Gewehr vertraut zu machen, können unter anderem beliebig viele Sätze auf den Pastorenteller und die Bürgerpreisscheibe gelöst werden.

Wer mit dem Luftgewehr schießen möchte, hat – abhängig von Wohnort und Mitgliedschaft in einem Schützenverein der Ortschaften – beim Stadtschützen-Pokal die Gelegenheit dazu. Ferner können alle Interessierten beim das Schießen um den Maiwiesen-Pokal teilnehmen.

Während des Schützenfestes werden am Freitag, am Sonntag auf der Rathaustreppe, sowie am Montag im Rahmen des Katerfrühstücks die Scheiben, Pokale, Sachpreise und Orden verliehen. Weitere Informationen, die Anmeldung zum Festumzug sowie alles Weitere rund um das Schützenfest gibt es unter www.schuetzenfest-sarstedt.de.