Julius Club für die ganz Abenteuerlustigen, Neugierigen und Spannungshungrigen

Bücherei-Mitarbeiterin Oxana Hoffmann (li.), die seit Jahren den JULIUS-Club federführend organisiert, enthüllte zusammen mit ein paar neugierigen, lesehungrigen „Julianern“ die bis dato verhüllten neuen Bücher. (Foto: Christina Steffani-Böringer)

Es ist nicht schlimm, wenn man als Leseratte zwischen 11 und 14 Jahren vom JULIUS-Club noch nichts gehört hat. Aber es wäre dann zumindest höchste Zeit, sich damit zu beschäftigen und dieses Jahr erstmals daran teil zu nehmen. Denn noch ist Einsteigen möglich.

Am Donnerstag, dem 22. Juni, gaben Elke Rebiger-Burkhardt, Leiterin der Stadtbücherei Sarstedt, und ihr Team den Startschuss für das diesjährige Lesevergnügen, bei dem die gelesenen Bücher auch bewertet werden sollen.

Das Leseförderprojekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen hat in Sarstedt einen festen Platz im Kalender. Nicht nur bei den Organisatoren. Schon jetzt haben sich 42 Mädchen und Jungen angemeldet. Dass von ihnen nur wenige bei der Auftaktveranstaltung dabei waren, lag sicher vor allem an dem Unwetter, das an diesem frühen Abend über Sarstedt zog. Gerademal 14 hatten mit ihren mutigen Eltern alles auf sich genommen und Sturm und Regen getrotzt, um als Erste die Wahl unter den Büchern treffen zu können. Denn man muss sich entscheiden. Nur zwei Bücher pro zwei Wochen kann man ausleihen, wenn man sie in den Urlaub nehmen will, sind nach Absprache auch drei oder vier möglich. Doch grundsätzlich soll es nicht dazu kommen, dass große Stapel an Büchern bei nur wenigen Lesenden „gebunkert“ werden.

Das Programm des JULIUS-Club 2023 kann sich sehen lassen. Neben einer Vielzahl an neuen Büchern, die extra für den JULIUS-Club angeschafft wurden, warten wieder interessante, spannende oder auch lustige Aktionen auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Vom 22. Juni bis zum 29. August findet der JULIUS-CLUB statt. Dann kann gelesen werden, was das Zeug hält. Vom 27. Juni bis zum 16. August gibt es zudem Aktionen, die für die „JULIANER“ kostenfrei sind: Plätze frei sind noch für Di, 27.06., 17.00 Uhr, Überraschungsabend, Mi., 12.07., 14.00 Uhr, Bogenschießen, Di., 18.07., 14.00 Uhr, Basteln, Di., 01.08., 14.00 Uhr, Yoga-Erlebnisreise und Sa., 12.08., 11.00 Uhr, Basteln mit dem NABU. Die Angebote Kanufahren, Neon Golf und Drohnenflug hingegen sind bereits ausgebucht, nachdem sich Schnellentschlossene frühzeitig zum JULIUS-Club und zu den Angeboten angemeldet hatten.

Am Mittwoch, dem 23.08.2023 ist dann Schluss mit JULIUS-Club. Dann müssen alle Teilnehmendenkarten wieder abgegeben worden sein. Anschließend wird ausgewertet. Die fleißigsten Lesenden können sich auf tolle Preise freuen.

Anmeldungen für den JULIUS-Club sind noch jederzeit im Aktionszeitraum möglich unter https://www.julius-club.de/jc/meta/anmelden oder direkt bei der Stadtbücherei Sarstedt (T. 05066-63626). /stb