„Eisiger“ Abschied in die Sommerferien

Alle anstellen bitte! Im Akkord schwangen Rita Passow und Michael Chalkias die Eiskelle, um die hungrigen Leckermäuler mit der eiskalten Süßspeise zu versorgen. Eine willkommene Einstimmung auf die in großen Schritten nahenden Sommerferien. (Foto: Justina Philipp)

Ganz ohne lautes Glockengeläut oder quietschbunt bemaltes Exterieur zog das kleine Wägelchen auf dem Schulhof schnell alle Blicke auf sich. Der nostalgisch angehauchte Eiswagen, der während der ersten großen Pause auf dem Gelände der Kastanienhofschule parkte, hielt am Montagmorgen, dem 03. Juli, eine besondere Überraschung für die Kinder der ersten bis vierten Klassen parat.

Welche Sorten gibt es denn?“ „Gibt es auch Waffeln?“ Noch während Michael Chalkias vom Eiscafé Ostertor und Rita Passow vom Förderverein der Kastanienhofschule die letzten Handgriffe anlegten, versammelte sich bereits eine immer größere Kinderschar um den Wagen herum. Das angebotene Eis in fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen wurde anteilig vom Eiscafé sowie dem Förderverein gesponsert, den Eiswagen im Retro-Design stellte die Firma Party Rent zur Verfügung.

Wir möchten mit der Eisaktion den Kindern eine kleine Freude bereiten, die während der Pandemie auf so vieles verzichten mussten“, erklärt Fördervereinsmitglied Lars Didwiszus. Außerdem wolle man sich als Förderverein auch den Eltern der Schulkinder wieder ins Gedächtnis rufen, habe dieser doch in den Jahren der pandemiebedingten Einschränkungen unter schwindenden Mitgliederzahlen gelitten.

Für die Kinder der Kastanienhofschule dürfte dies eine weniger wichtige Rolle gespielt haben. Trotz frischer 18 Grad und kühlem Wind ließen sich ausnahmslos alle das Eis schmecken – denn mit den kurz bevorstehenden Sommerferien schmeckte dieses nicht nur nach Schokolade oder Waldmeister, sondern auch nach sechs Wochen voller Sonne, Urlaub und viel Freizeit. /jph