Pilgerweg durch die Natur

Symbolbild: Pixabay

Rund 15 Kilometer von Barnten bis Emmerke mit Informationen zur Landschaft

Ein Pilgerweg in die Natur führt alle Interessierten am Samstag, 14. Oktober, von Barnten nach Emmerke. Start ist um 9.45 Uhr an der Katharinen-Kirche in Barnten. Pilgernde, die mit der Bahn (S4) anreisen, erreichen den Bahnhof Barnten von Sarstedt aus um 9.37 Uhr und von Hildesheim aus um 9.17 Uhr.

Die Pilgerstrecke ist rund 15 Kilometer lang und führt durch die Feldmark mit Informationen zur Landschaft und zum Kaliabbau, weiter durch den Giesener Wald, das Naturschutzgebiet und über den Osterberg. Das Ziel in Emmerke wird um etwa 16 Uhr erreicht. Dort findet in der katholischen Kirche ein geistlicher Abschluss statt, und danach gibt es Kaffee und Kuchen im evangelischen Gemeindesaal. Vom Emmerker Bahnhof aus können die Pilgernden dann die Heimreise antreten.

Die Pastoren Lutz Krügener und Mark-Christian Schumacher, Pastorin Juliane Hillebrecht sowie Karoline Wolfram vom Projekt „Lernen eine Welt zu sein“ sind auf dem Weg dabei. Tagesverpflegung für die Wegstrecke bringen sich die Pilgerinnen und Pilger selbst mit. Die Veranstaltenden empfehlen festes Schuhwerk zu tragen und eine Sitzunterlage mitzubringen. Bei Gewitter wird der Pilgerweg abgesagt.

Anmeldungen beim Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt unter T. 05069 / 3499691 oder per Mail an juliane.hillebrecht@evlka.de werden erbeten, doch auch die spontane Teilnahme ist möglich.