Rückblick und Ausblick der Kolpingfamilie

Foto: Kolping

Trotz wechselhaften Wetters lockte der Grillabend der Kolpingfamilie im Sommer wieder zahlreiche Gäste in den Ruther Pfarrgarten. Nach anfänglichem Regen konnten die zubereiteten Speisen gemeinsam draußen verköstigt werden, sodass einem entspannten Beisammensein nichts mehr im Wege stand.

Einen Gast mit langer Anreise empfing der Vorstand der Sarstedter Kolpingfamilie am Freitag, dem 1. September, als Schwester Helen aus Nigeria dem Kolpingheim in Ruthe einen Besuch abstattete. Nach dem unerwarteten Tod von Pfarrer Chigere übernahm Schwester Helen vom Orden der Töchter der göttlichen Liebe die Betreuung einiger Patenkinder, genannt „Kolpingskinder“, deren Familien das Schulgeld nicht aufbringen können und vom Kolpingwerk unterstützt werden. Zwei von ihnen haben auf diese Weise bereits ihre Ausbildung abschließen können. Auch die Zisterne ist seit ihrer Einweihung in 2001 weiterhin im Betrieb.

Eine starke Truppe packte bei der großen Kleidersammlung im September kräftig mit an und half u.a. beim Sortieren der gespendeten Kleidung. Zum anschließenden Kaffeetrinken kam man draußen unter freiem Himmel zusammen. Zahlreiche Kleiderspenden konnten bei der Spendenaktion entgegengenommen und eingeräumt werden. Die Kolpingsfamilie bedankt sich bei allen, die mit Kleiderspenden und mit Tatkraft zum Erfolg beigetragen haben.

Am Freitag, dem 24. November, findet das beliebte Preisskat statt. Beginn ist um 18.00 Uhr im Pfarrheim Heilig-Geist in Sarstedt, um vorherige Anmeldung wird gebeten bei Dieter Renken unter T. 05066 / 6969333. Von November bis Dezember können im Rahmen der großen Schuhsammlung gebrauchte, aber noch gut erhaltene Schuhe im Kleiderladen des Sozialen Kaufhauses abgegeben werden. Am 2. Dezember lädt die Kolpingfamilie um 17.00 Uhr zur besinnlichen Adventsfeier in Ruthe ein.