Regional genießen und regional Gutes tun

Bereits im vergangenen Jahr stieß der Saftverkauf auf reges Interesse. Nun soll es wieder die Möglichkeit geben, mit dem Kauf des regionalen Apfelsafts den Guten Hirt in Sarstedt zu unterstützen. (Foto: Marina Seidel)

Viele Sarstedterinnen und Sarstedter haben bereits im letzten Jahr den frisch gepressten, regionalen Apfelsaft des Rotary Clubs Calenberg-Pattensen gekauft und damit den Guten Hirt Sarstedt unterstützt. „So leckeren Apfelsaft habe ich noch nicht getrunken, wo kann man mehr davon kaufen?“ Viele dieser Nachfragen haben die Mitwirkenden seit der letzten Aktion im vergangenen Jahr erreicht.
Auch in diesem Jahr haben sich die Mitglieder des Rotary Clubs Calenberg-Pattensen und das Team des Guten Hirt Sarstedt entschieden, am Samstag, dem 04. November 2023, eine weitere Apfelsaft-Aktion anzubieten.

Wieder kommt der Erlös dem Guten Hirt zugute – regionalen Apfelsaft genießen und dabei regional Gutes tun! Der Apfelsaft schmeckt pur ebenso gut, wie zu Apfelgelee verarbeitet oder als leckerer Apfelpunsch verköstigt. Der Saft wird in Fünf-Liter-Schläuchen verkauft und hält sich angebrochen ungekühlt mindestens drei Wochen, im Kühlschrank noch länger.

Im letzten Jahr waren wir schnell ausverkauft“, berichtet Stephanie Wätjen, Präsidentin des Rotary-Clubs Calenberg-Pattensen. „Deshalb bieten wir diesmal eine Vorbestellungsmöglichkeit an. So erhalten Apfelsaftfans in jedem Fall ihre Wunschmenge und für alle spontanen Kunden haben wir natürlich auch Saft dabei“. Selbstverständlich können alle Interessierten den leckeren Saft vor Ort probieren.

Die Aktion findet am Samstag, dem 04. November, von 10.00 bis 12.00 Uhr vor den beiden REWE-Märkten, Vossstraße 11-13 und Moorberg 1, in Sarstedt statt.

Vorbestellungen werden ab sofort per E-Mail an guter-hirt-sarstedt@gmx.de entgegen genommen. Bitte die Menge und einen Bestellnamen angeben. Fünf Liter Apfelsaft werden für 10 Euro angeboten.

Jedes Jahr im Oktober treffen sich die Freundinnen und Freunde des Rotary Club Calenberg-Pattensen zur Apfelernte in der Region. Auch in diesem Jahr pflückten sie Korb um Korb mit naturbelassenen Äpfeln verschiedenster Sorten. Nach der Ernte ging es direkt zur Mosterei, wo die Äpfel gepresst und in Fünf-Liter-Schläuche abgefüllt wurden. Die Bilanz dieses Erntetages: 2.400 Liter köstlicher Apfelsaft.