40 Jahre Schützenhaus Rethen

Foto: Schützengesellschaft Rethen

Seit vier Jahrzehnten besteht es nun, das Schützenhaus Rethen in der Koldinger Straße 2. Dies nahm man am 20. Oktober 2023 zum Anlass, um gemeinsam das runde Jubiläum zu begehen. Viele Schützinnen und Schützen und geladene Gäste – der Ortsbürgermeister Ernesto Nebot, die Vorsitzenden der Schützenvereine Laatzen, Gleidingen, Ingeln und Oesselse, sowie der Ortsbrandmeister Yannick Dieckmann und sein Stellvertreter Stefan Hampel der Feuerwehr Rethen – fanden sich an besagtem Tag im Schützenhaus ein.

Anhand einer Bildpräsentation wurde den Anwesenden ein Rückblick geboten auf den aufregenden und arbeitsreichen Bau des Schützenhauses. Viele Stunden, Tage, Wochen und Monate gingen ins Land, ehe das Richtfest schlussendlich gefeiert wurde. Bei diesem waren alle Mitglieder, die im Vorfeld je einen Stein für 100 DM kauften, mit Herzblut dabei. Ob klein, ob groß, alle halfen dabei auf ihre Weise. Für die Teilnehmenden der Jubiläumsfeier war es beeindruckend, mitzuerleben, wie vor 40 Jahren aus einer wild bewachsenen Wiese ein Paradies für Schützen wurde.

Im Anschluss an die Präsentation erwartete die Schützen und ihre Gäste ein leckeres Essen. Bei gemütlichem Beisammensein wurde noch lange über Vergangenes gesprochen, wobei die eine oder andere Anekdote für gute Laune sorgte, und bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgiebig gefeiert.