Laatzener Rathaus bei Übungseinsatz in Flammen

Fotos: Gerald Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen

Leuchtrot züngelten am Mittwochabend, 08.11.2023, scheinbar Flammen im 9. Obergeschoss des Laatzener Rathauses. Eine Simulationsanlage mit zahlreichen Scheinwerfern und flatternden Lamellen sorgte für ein gespenstisches Szenario. Etliche Spaziergänger blieben stehen und schauten besorgt den Rettungskräften von Polizei und Feuerwehr zu.

Um 18.55 Uhr ertönte der Hausgong im Feuerwehrhaus am Sankt-Florain-Weg und alarmierte knapp 30 Feuerwehrkräfte, die mit insgesamt fünf Fahrzeugen zum Rathaus am Marktplatz ausrückten. Begleitet wurden sie von einem Rettungs- und Krankenwagen des DRK Hannover-Mitte. Sechs Personen galten als vermisst und die Flammen züngelten an den Fenstern der Büros.

Drei Trupps begannen sofort mit der Suche nach den Vermissten (vier Jugendliche und zwei Dummys) sowie der Brandbekämpfung. Auf der Etage des 7. Obergeschosses richteten die Hilfskräfte dafür eine Materialablage ein. Von dort aus ging es nur noch unter Atemschutz weiter.

Wenige Minuten später übergab die Feuerwehr die ersten Geretteten an die Sanitäter des DRK. Über zwei Treppenhäuser gingen die ehrenamtlichen Kräfte vor. Von außen bekämpfte ein Trupp vom Korb der Drehleiter aus derweil die Flammen. Gegen 20 Uhr waren alle Vermissten gefunden und das Feuer gelöscht.

In einer kurzen Besprechung vor dem Rathaus lobten die beiden Gruppenführer Benjamin und Patrick Lockemann die Kräfte für ihren schweißtreibenden Einsatz am Rathaus. Kleine Fehler in der Kommunikation gab es im Treppenhaus, während draußen der Einsatz problemlos und entspannt ablief.