Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters im Stadionbad Hannover

Gingen trotz des enormen Teilnehmerfeldes mit beachtlichen Leistungen nach Hause (v.l.): Simon Blachnik, Stefan Mischok, Christoph Lindner, Marjana Malik, Ulrich Breusing und Maximilian Lindemann (nicht im Bild: Irmtraut Blanke und Nadine Bunzel).

Nachdem bei der SGS Hannover alle Meldungen zu den diesjährigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters vom 01. bis 03.12.23 eingegangen waren, war allen klar, dass dies ein Event der Rekorde wird. Noch nie waren 1493 Schwimmerinnen und Schwimmer mit über 5000 Einzel- und Staffelmeldungen bei einem solchen nationalen Event angemeldet. Da die Höchstgrenze der Anwesenden im Stadionbad bei 1000 Personen liegt, mussten hier strenge Zutrittsmaßnahmen ergriffen werden. So durften keine Trainer, kein Publikum und ausschließlich nur die in dem jeweiligen Abschnitt startenden Teilnehmenden ins Bad.

Die SG RethenSarstedt war mit vier Aktiven vertreten, auch zwei männliche Staffeln wurden seitens der SG gemeldet. Die Altersklassen wurden hier immer im einem Abstand von fünf Jahren gewertet (AK 20, AK 25, AK 30 usw.). Dabei waren in den jüngeren Jahrgängen natürlich mehr Teilnehmende am Start als bei den Senioren der AK 65 aufwärts, wobei gerade letzteren die größte Hochachtung gebührt – sich bis ins stattliche Alter noch dem sportlichen Wettkampf zu stellen, ist nicht selbstverständlich.

Erfolgreichste Teilnehmerin aus den Reihen der SG RethenSarstedt war Irmtraut Blanke in der AK 70 mit 3 x Silber und 1 x Bronze. Der Auftritt von Marjana Malik (AK 35) war besonders hoch anzurechnen, da sie erst seit einem halben Jahr wieder ins Training eingestiegen ist und überraschenderweise gleich zwei Bronzemedaillen erkämpfen konnte. Maximilian Lindemann stellte sich in der AK 30 einem stattlichen Teilnehmerfeld und schwamm in sehr guten Zeiten auf Platz 7 und 9. Für Nadine Bunzel in der AK 25 war das Starterfeld besonders groß, sie konnte mit Saisonbestleistungen im vorderen Mittelfeld schwimmen.

Die beiden Männerstaffeln mit Ulrich Breusing, Simon Blachnik, Stefan Mischok, Christoph Lindner und Maximilian Lindemann wollten es sich bei solch einem tollen Event nicht nehmen lassen, ebenfalls an den Start zu gehen. Bei ihnen stand ganz klar der Spaß im Vordergrund. Auch sie können mit Stolz auf ihre geschwommenen Zeiten blicken.

Allen Teilnehmenden Hochachtung zu diesen Leistungen und herzlichen Glückwunsch.