„TKJ-Tiger“ jubeln über Silberrang beim Kinderleichtathletik-Hallensportfest in Hannover

Mit Spannung erwartet: Die TKJ-Tiger (U8) und Sarstedter Schneeleoparden (U10) vor Beginn des Kinderleichtathletikwettkampfs beim Hannoveraner Hallensportfest. (Foto: Jan-Philip Kalsdorf)

Einmal im Jahr lädt der Mühlenberger SV nach Hannover zum Hallensportfest ein, so auch am Sonntag, dem 28.01.2024. Auch in diesem Jahr war das Sportfest an die Regeln der Kinderleichtathletik angepasst und gemeinsam in Teams konnten die teilnehmenden Kinder zwischen fünf und neun Jahren für ihre Mannschaft die meisten Punkte sammeln. Für den TKJ Sarstedt hatte sich je ein Team der Altersklassen U8 und U10 gemeldet.

Bei den „TKJ-Tigern“ starteten Nelio Bock, Kaja Diers, Daniel Dukardt, Jakob Döring, Lina Gottwald, Mette Harmening, Maximilian Hell, Sophia Kalsdorf, Charlotte Vetault und Darian Wozny. In dieser zehnköpfigen Gruppe waren mit ihrem Alter von 5 und 6 Jahren die jüngsten Sarstedterinnen und Sarstedter vertreten. Sie starteten beim beidarmigen Medizinballstoßen. Hier wurden von allen Kindern die besten drei von vier Stößen addiert. Besonders Jakob Döring zeigte sich hier sehr stoßstark. In der darauffolgenden Einbeinstaffel galt es nacheinander erst mit dem rechten und dann linken Bein durch Reifen zu springen. Wie viele Sprünge können alle zusammen in drei Minuten schaffen? Kaja Diers war als jüngste TKJ-lerin dennoch eine der Sprungtalente des Tages. Im Sprint gegen andere Teams mussten alle mehrmals 30 Meter sprinten, bevor bei der abschließenden Hindernisstaffel die „Tiger“ noch einmal ihr Bestes gaben. Auch hier galt es, in drei Minuten die meisten Hindernisse mit seinem Team zu überqueren. Kein Problem für die „TKJ-Tiger“, die nicht nur beim gegenseitigen Anfeuern sondern auch bei der Siegerehrung am Ende laut jubeln konnten: Das U8-Team landete auf einem tollen zweiten Platz!

Mira Aue, Finn Gottwald, Lisa Kugler, Lina Kressin, Rebekka Richter, Noah Scheuermann und Ella Stirnemann bildeten in der U10 das Team der „Sarstedter Schneeleoparden“. Sie starteten ihren Teamwettkampf beim Sprinten und absolvierten als zweite Disziplin das Medizinballstoßen. In einer Weitsprungstaffel galt es, zuerst vom Sprungbrett möglichst weit auf den Weichboden zu springen und dann zur Markierung neben der Matte zu kommen, damit der nächste Springer anlaufen durfte. In drei Minuten sprangen die „Schneeleoparden“, was das Zeug hielt und machten das richtig gut. Nach einer kurzen Pause absolvierten auch sie zum Abschluss ihres Wettkampfes die Hindernisstaffel. Der Teamgeist stimmte in jedem Fall bei den Sarstedtern, denn alle Läuferinnen und Läufer wurden von ihren Mannschaftskameraden und dem Tiger-Team lautstark angefeuert. Mit soviel Rückhalt läuft es sich gleich doppelt so schnell.

Die Auswertung der U10 Ergebnisse lief dagegen alles andere als schnell und zog sich nach Beendigung aller Wettkämpfe sehr lange hin. Fast eine Stunde warteten alle elf Teams aus der Region Hannover gespannt auf ihre Platzierung. Die „Sarstedter Schneeleoparden“ verpassten das Podest nur knapp und konnten sich über Platz 4 freuen.
Mit guten Ergebnissen und jeder Menge Spaß fuhren die jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten mit ihrem Trainerteam wieder nach Hause. Sie sehnen sich jedoch alle nach den Wettkämpfen draußen auf dem Sportplatz und hoffen auf ein baldiges Ende der Hallensaison.

Bericht: Ann-Kathrin Harmening