Jugend in der Kirche – eine Aktionswoche

Symbolbild: Freepik

Am 10. März werden in den Ev.-Luth. Kirchengemeinden in Sarstedt die Kirchenvorstände gewählt. Die Jugendlichen der Ev. Jugend in der Region Sarstedt-Stadt haben dies zum Anlass genommen, alle 14- bis 18-jährigen Jugendlichen aus den Sarstedter Gemeinden in ihre jeweilige Gemeinde einzuladen. Dafür wurden Plakate entworfen und ausgehängt, Briefe verteilt und verschickt und ein abwechslungsreiches Programm geplant. An jedem Abend sind viele Jugendliche aus dem Vorbereitungsteam dabei.

Den Auftakt gab es am Montag im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum der Nicolai-Gemeinde. 235 Jugendliche wurden eingeladen und das Vorbereitungsteam freute sich, dass ein Dutzend von Ihnen der Einladung gefolgt sind. Mit vielen verschiedenen Spielen und ein paar Knabbereien lernte man sich schnell kennen. Die Jugendlichen der Ev. Jugend hatten dann die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Dort sind neue Leute immer herzlich willkommen. Außerdem haben die Jugendlichen über die bevorstehende Kirchenvorstandswahl informiert. Dabei können Gemeindeglieder bereits ab 14 Jahren wählen. Die Wahlunterlagen sind allen Gemeindemitgliedern per Post zugestellt worden.
Am Dienstag fand dann ein Aktionsabend in der St. Paulus Gemeinde statt.

Es folgt am Mittwoch, 28. Februar, noch ein Abend im Gemeindehaus in Heisede (19.00 bis 20.30 Uhr) und am Donnerstag, 29. Februar, im Gemeindehaus in Rössing (18.00 bis 19.30 Uhr). Das Vorbereitungsteam freut sich auch dort auf regen Zuspruch. /stb