Singend Probleme aufzeigen – Kinder- und Jugendchor singt im Stadtsaal

Nach monatelangem Sammeln und Umsetzen von Ideen konnten die engagierten Mädchen und Jungen des Kinder- und Jugendchores St. Nicolai stolz ihr kreatives Ergebnis präsentieren. (Foto: Bernd Schwedthelm)

Wir wollen ein Musical schreiben und aufführen“ forderten die jungen Akteure des Kinder- und Jugendchors der St. Nicolai-Gemeinde in Sarstedt im letzten Jahr. Daran schloss sich intensives Arbeiten an.

Nach monatelangem Sammeln und Umsetzen von Ideen konnten die engagierten Mädchen und Jungen am 10. März im Sarstedter Stadtsaal nun stolz ihr kreatives Ergebnis präsentieren: Das Musical „Therapy“ wurde unter der Leitung von Cecilia Abu Ajamieh und mit musikalischer Begleitung durch Elena Kolesnitschenko erfolgreich im dicht besetzten Stadtsaal uraufgeführt. Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 21 Jahren zeigten ihr Können, indem sie im Chor oder solistisch sangen, in Gruppen saßen, gingen, tanzten oder innehielten, laut oder leise nachdachten, stritten, Frieden stifteten oder sogar inniglich wurden. Unterstützt von Tarek Abu Ajamieh als Psychologe mit roter Couch und Elfi Schneider als Oma brachten die Mitwirkenden eindrücklich ihr Thema auf die Bretter, die die Welt bedeuten: Kinder und Jugendliche haben eigene Sorgen, Hoffnungen und Gefühle. Sie leben sie aus, vermissen mitunter Inspiration und Vorbilder der Erwachsenenwelt, kämpfen gegen Verführungen und Zukunftsängste. Spätestens wo Umweltverschmutzung, Gewalt und demokratiefeindlicher Extremismus die Zukunft von Individuum, Gesellschaft und Planet gefährden, stellte sich die Frage, ob statt der Jugendlichen nicht auch die Erwachsenen auf die rote Couch gehörten. Szenisch wie mit einem Appell für mehr Fairness, Ehrlichkeit und letztlich Liebe kraftvoll und doch feinfühlig überzeugend ausgearbeitet, unterhielt, unterbrochen von einer Pause mit Eltern-Buffet, ein grandioser Musical-Abend fast drei Stunden lang das Publikum. Langanhaltender Applaus war dessen Dank.

Am Freitag, 26. April, um 17.00 Uhr werden es in der Nicolai-Kirche Sarstedt noch einmal eine Auswahl der Musical-Stücke im Rahmen der Andachtsreihe WORTundMUSIK zu hören und zu sehen geben. /stb