Feuerwehrmusikzug begeistert über 200 Gäste in der freien Martinsschule

Foto: Gerald Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen

Vor über 200 Besuchenden zeigten die Musikerinnen und Musiker des Laatzener Feuerwehrmusikzuges ihr Können. Während des gut zweistündigen Konzertes schunkelten und klatschten die Gäste voller Begeisterung.

Zunächst sollte um 14.30 Uhr das Kuchenbuffet eröffnet werden, doch bereits um 14 Uhr hatten die ersten Laatzener den Weg zur Schule in Grasdorf gefunden. Knapp 20 verschiendene Kuchen und Torten sowie Kaffee und Tee lockten in die Räume der Bildungseinrichtung am Südtor. Auf drei Stellwänden zeigten die Feuerwehrleute nicht nur Bilder und Berichte von ihren Konzerten, sondern auch Fotos zahlreicher Auftritte und kulturelle Veranstaltungen in den letzten Jahren. Das Highlight dabei waren sicherlich die Bilder der Freizeiten auf Sylt.

Ab 16 Uhr wurde es dann ruhig im Saal, das Konzert startete. Aber wo ist der Dirigent? Michael Kipping kam schließlich etliche Minuten zu spät, ein kleiner Gag zu Beginn des Konzertes. Sonja Vespermann, die stellvertretende Musikzugführerin, freute sich über die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer und begrüßte Vertretende aus Politik und Feuerwehr. Erfreut zeigte sie sich über vier neue Musikschaffende seit dem letzten Konzert. Joachim Walter führte anschließend gekonnt und routiniert durch das Programm. Es folgten Pokas, Märsche aber auch poppige Melodien. Begeistert schunkelten die Gäste mit. Mehrere Solodarbietungen und Gesangseinlagen sorgten für Gänsehaut und Begeisterung bei den Besuchenden. Während der Pause wurden Knicklichter an die Gäste verteilt. Beim Stück „Highland cathederal“ wurden die Lichter entzündet und es gab eine wunderbare Stimmung im Saal. Das Konzert endete schließlich mit den sanften Klängen von „What a wonderful world“. Weitere Informationen zum Musikzug der Feuerwehr Laatzen gibt es im Internet unter www.musikzug-laatzen.de.