FFW Hotteln: Dank für weihnachtlichen Hochwassereinsatz

Mit der Vereidigung von Cora Klug für ihren Dienst in der Einsatzabteilung eröffnete Ortsbrandmeister Stefan Graf am 9. März die 129. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hotteln.

Den fast 70 Anwesenden berichtete Stefan Graf zunächst von den 55 Einsätzen im vergangenen Jahr, die die Ehrenamtlichen stemmen mussten. Sein Dank galt insbesondere den Kameradinnen und Kameraden für deren Hochwassereinsatz während der Weihnachtsfeiertage, auch, weil auch Ihre Familien sie entbehren mussten. Es freute Graf insbesondere, dass die Dienste mittlerweile sehr gut besucht sind und damit wieder die Kameradschaft gefördert werden kann, nachdem dies in der Coronazeit bis 2022 kaum bis gar nicht möglich war. Weitere Themen waren u.a. die Überarbeitung des Feuerwehrbedarfsplanes sowie die Neugewinnung von drei Mitgliedern aus dem nach Jahren wiederbelebten Neubürgertreffen.

Neben der Funktion als neu ernannter Jugendfeuerwehrwart übernimmt Alexander Holten (links) ab sofort auch das Amt des Ober-Löschmeisters.

Auch einen Wechsel im Kommando gab Graf bekannt: Thomas Klug übergab zum 1. Januar seinen Posten als Gerätewart an Sven Kubitzke und Alexander Holten übernimmt die Jugendfeuerwehr und tauscht somit den Posten mit seinem jetzigen Stellvertreter Daniel Elpel, der aus privaten Gründen in die zweite Reihe rutscht.

Christian Eggert von der Einsatzabteilung erläuterte nicht nur den Anstieg der Einsätze um 20 im Vergleich zum Vorjahr auf 55, sondern beglückwünschte auch die zweite Frau, die ihre Ausbildung als AGT (Atemschutzgeräteträgerin) absolviert hat: Hanna Schierloh.

Jugendfeuerwehrwart Alexander Holten freut sich über die große Anzahl von 32 Jugendlichen, darunter 18 Mädchen (Stand 31.12.2023). Durch Wechsel zum Jahresbeginn sind immerhin noch 25 Jugendliche in der Abteilung.

Kinderfeuerwehrwartin Lara Hantelmann berichtete von ihrer Aufgabe, die pro Dienst durchschnittlich zehn „Löschteufel“ an ihre Aufgaben in der Feuerwehr heranzuführen und über interessante Dienste.

Sarstedts Bürgermeisterin Heike Brennecke, dankte der Feuerwehr erneut und „mit besten Grüßen vom Ministerpräsidenten Stephan Weil“, der den weihnachtlichen Hochwassereinsatz als „Sternstunde der Blaulichtfamilie“ bezeichnete. Diesem Dank schloss sich Stadtbrandmeister Jens Klug an und ergänzte noch die Unterstützung durch Trecker für Transporte sowie der Biogasanlage zur Trocknung der Einsatzkleidung.

Mehr Frauenpower bringt Cora Klug (rechts) in die Freiwillige Feuerwehr Hotteln. Sie wurde offiziell zur Feuerwehrfrau ernannt.

Befördert wurden durch Ortsbrandmeister Stefan Graf Cora Klug zur Feuerwehrfrau, Cord Ladiges zum Hauptfeuerwehrmann und Alexander Holten zum Ober-Löschmeister. Geehrt für 25 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen wurde Kamerad Friederich Meyer durch Jens Klug und Bürgermeisterin Heike Brennecke, die die Medaille übergaben.

Über Neues informierten Florian Potrykus, Alexander Holten und Lara Hantelmann: Sie gaben mit einer Präsentation den Startschuß für die @ff_hotteln bei Instagram.

Nach Abschluss der Versammlung folgten etliche Partner der Einladung des Ortsbrandmeisters zum Kameradschaftsabend, der mit einem üppigen kalt-warmen Buffet startete und einem lustigen Abend bei Musik und Tanz.