Abteilungsversammlung der TKJ-Leichtathleten: Eine Ära geht zu Ende

Hannah Coßmann, Neele Hebel, Maximilian Hass, Luca Willig, Lucie Knaust und Jasmin Colsmann (hintere Reihe von links), sowie Amelie Schwabe, Imke Friedrichsen, Tabea Richter, Lia Bonapitacola, Mira Aue und Rebekka Richter (vordere Reihe von links) nahmen ihre „Flamme der Leichtathletik“ persönlich in Empfang.

Die Leichtathletikabteilung des TKJ Sarstedt hat Mitte März ihre Mitglieder zur gemeinsamen Versammlung eingeladen. Neben einen Rückblick auf das Jahr 2023 und Ehrungen erfolgreicher oder engagierter Athletinnen und Athleten standen u.a. auch diverse Neuwahlen auf der Agenda.

Der amtierende Abteilungsleiter Alexander Maus begrüßte rund 50 Gäste und gab zunächst einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2023. Hierbei betonte er einzelne Erfolge sowie die zweitägigen Landesmeisterschaften in Sarstedt, deren Durchführung der niedersächsische Leichtathletikverband im Nachhinein lobend hervortat, aber das Fehlen einer Tribüne für Zuschauer und Athleten als Wetterschutz bedauerte. Alexander Maus dankte nicht nur den zahlreichen Helferinnen und Helfern, sondern im weiteren Verlauf auch besonders engagierten Abteilungsmitgliedern, so Rabea Algermissen, die stets bei den Wettkämpfen von früh bis spät auf dem Platz mit anpackt, ebenso wie Lukas Dettmer, der im Hintergrund bei der EDV alles gibt. Äußerst engagiert sind auch das Trainerteam oder die vielseitigen Unterstützer bei den verschiedenen Veranstaltungen.

Als beste Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen 2023 wurden geehrt: Hannah Coßmann, Luisa Pranschke, Neele Hebel und Lucie Knaust für ihren Landesmeisterinnen-Titel mit der U20-Mannschaft. Luca Willig als vielseitigster Athlet der U16 im Kreis Hildesheim und seinen Landesmeistertitel im Blockmehrkampf. Neele Hebel für ihre Spitzenleistungen im Hindernislauf und auf der Mittelstrecke, Jannik Ostwald u.a. als schnellster 400-Meter-Läufer in Niedersachsen und Maximilian Hass als bester U18/20-Athlet im Kreis Hildesheim. Zudem wurden aus den Nachwuchsteams die Siegerinnen und Sieger des Kreis-Schüler-Cups geehrt: Jonathan Rox (Platz 2, M9), Amelie Schwabe (Platz 2, W10), Tabea Richter (Platz 1, W9), Imke Friedrichsen (Platz 2, W9) und Lia Bonapitacola (Platz 3, W9), Rebekka Richter (Platz 1, W8) und Mira Aue (Platz 3, W8).

Bei den darauffolgenden Wahlen blieb Alexander Maus bei seiner Vorjahresentscheidung und kandidierte nicht erneut als Abteilungsleiter. Nach 15 Jahren seines besonderen Engagements folgt nun die bisherige stellvertretende Abteilungsleiterin in seine Fußstapfen: Ann-Kathrin Harmening wurde einstimmig zur neuen Abteilungsleiterin gewählt. Zu ihrer Stellvertretung erklärte sich Romina Bonapitacola bereit. Außerdem wurden Ingrid Johannes als Sozialwartin, Heinz Johannes als Leiter des Förderkreises, Björn Bartels als Lauftreffleiter, Matthias Harmening als Gerätewart, Ann-Kathrin Harmening als Pressewartin und Alexander Maus als Wettkampfwart gewählt.

Beim anschließenden geselligen Teil des Abends meldeten sich erfreulicherweise weitere Abteilungsmitglieder, die sich aufgrund ihrer Stärken die Mithilfe auf dem ein oder anderen Gebiet vorstellen können. „Das ist großartig, denn nur gemeinsam und mit einer großen Unterstützung ist auch Großes möglich“, freut sich das Vorstandsteam.