Zahl der abgelegten Schwimmabzeichen nimmt zu

DLRG Bundesverband verzeichnet Zuwachs in Zahl der abgelegten Schwimmabzeichen – auch die DLRG Sarstedt sieht einen Aufwärtstrend

Der Bundesverband der DLRG hat am Dienstag, 16.04.2024, neue Zahlen zu den abgenommenen Schwimmabzeichen veröffentlicht. Laut diesen wurde etwa 20% mehr Kindern das Schwimmen beigebracht als noch im Vorjahr. Die Zahlen erreichen somit langsam wieder das Niveau vor der Coronapandemie. Die DLRG Sarstedt hat nun ebenfalls ihre Zahlen veröffentlicht und auch diese lassen aufhorchen.

So konnten die ehrenamtlichen Trainer in Sarstedt die Zahl der abgenommenen Seepferdchen verdoppeln. „Es ist uns gelungen, mehr Trainer für uns zu gewinnen, wodurch wir die Teilnehmerzahlen im Anfängerschwimmen anheben konnten. Zudem haben wir das Kurskonzept überarbeitet, was sichtbar positive Auswirkungen auf die Erfolgsquote hat“, berichtet Julian Konnerth, stellvertretender Leiter Ausbildung der DLRG Sarstedt. Konnerth selbst hat seine Arbeit vor einem Jahr aufgenommen und unterstützt die Leiterin Ausbildung Svenja Klotz, in dem er unter anderem die Organisation des Anfängerschwimmens übernommen hat.

Aber auch Svenja Klotz berichtet von sehr positiven Zahlen. Fast 50 Kinder und damit über 50% mehr als im Jahr 2022, haben im vergangenen Jahr das Schwimmabzeichen Bronze abgelegt. Diese Entwicklung hat nochmal eine besondere Bedeutung, denn erst mit dem Schwimmabzeichen Bronze gilt eine Person als sicherer Schwimmer, weshalb gerade dieses Abzeichen für den Schwimmnachwuchs so wichtig ist. Auch bei den Schwimmabzeichen Silber und Gold gab es 2023 Steigerungen im Vergleich zum Vorjahr. Während vier Kinder mehr als im Jahr 2022 das Schwimmabzeichen in Silber abgelegt haben, waren es beim Schwimmabzeichen in Gold sogar 16 Kinder mehr.

Wir freuen uns, dass wir eine so positive Entwicklung in der Abnahme von Schwimmabzeichen haben. Hierzu beigetragen hat aber nicht nur unser Training, sondern auch der erste bundesweite Schwimmabzeichentag, den wir gemeinsam mit dem TKJ Sarstedt im Schwimmbad veranstaltet haben“, berichtet Svenja Klotz zu den Zahlen. Dieses tolle Ergebnis wäre ohne die Hilfe der ehrenamtlichen Trainer nicht möglich gewesen, weshalb sie allen Mitwirkenden einen großen Dank ausspricht.

Für die gute ehrenamtliche Arbeit sprechen auch die Zahlen des Mitgliederwachstums der DLRG Sarstedt. Bereits auf ihrer Mitgliederversammlung wurde davon berichtet, dass mit über 328 Mitgliedern und einem Wachstum von über einem Drittel ein sehr positives Jahr hinter sich liege.

Im Bereich der Rettungsschwimmabzeichen sieht die Ortsgruppe Sarstedt noch Luft nach oben. Während die Zahlen des Bundesverbandes aus Bad Nenndorf so hoch wie seit zehn Jahren nicht mehr sind, sind die Zahlen der Sarstedter Wasserretter leicht rückläufig. Das Rettungsschwimmabzeichen Silber ist die erforderliche Qualifikation, um unter anderem Badeaufsicht an bewachten Stränden von Nord- und Ostsee zu leisten. Ab 16 Jahren kann jeder, der solch ein gültiges Abzeichen besitzt, im Sommer an ausgewählten Stränden an Nord und Ostsee den Wasserrettungsdienst unterstützen. „Hierfür gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung, eine Verpflegungspauschale und Urlaub von den Eltern umsonst dazu“, berichtet Konnerth. Er selbst verbringt seinen Sommerurlaub jährlich als Rettungsschwimmer auf Borkum.

Interessierte, die jetzt noch ein Rettungsschwimmabzeichen erwerben wollen, können sich gerne über die Homepage der DLRG Sarstedt dafür anmelden. Der neue Kurs startet bereits am 08.05.2024, Anmeldeschluss hierfür ist der 30.04.2024.
Auch für dieses Jahr ist wieder ein Schwimmabzeichentag angekündigt. Dieser wird voraussichtlich am 15.06.24 stattfinden. Weitere Informationen hierzu werden DLRG und TKJ zeitnah bekannt geben.