Fröhlich, ökumenisch und zugewandt: „Café Vergissmeinnicht“

Beim "Café Vergissmeinnicht" können Menschen mit und ohne Demenz und ihre Angehörigen sich austauschen und Gemeinschaft erleben. (Foto: www.pixabay.de)

Café Vergissmeinnicht“ heißt ein noch relativ neues Projekt in Sarstedt. Nach dem Erfolg im letzten Jahr in der Heilig-Geist-Gemeinde wird das ökumenische Format in diesem Jahr in St. Nicolai Sarstedt fortgesetzt. „Wir möchten Senioren ansprechen, damit sie einen persönlichen Segenszuspruch und Gemeinschaft in einer fröhlichen Kaffeerunde erleben. Herzlich eingeladen sind Menschen mit und ohne Demenz und ihre Angehörigen“, so Pastor Klaus-Daniel Serke, der die Altenseelsorge im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt koordiniert und den Gottesdienst zusammen mit Nicolai-Pastor Matthias Fricke und Dr. Peter Abel, Diakon in der Gemeinde Heilig Geist, das „Café“ gestaltet.

Alle sind eingeladen am Dienstag, 24. September, um 15.00 Uhr in die St. Nicolai-Kirche zu einem demenzsensiblen Gottesdienst mit dem Thema „Knoten im Taschentuch“, in dem sich die Besuchenden segnen lassen können. Anschließend lädt die Gemeinde im Gemeindehaus in der Eulenstraße zu einem fröhlichen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Kaffeehausmusik im „Café Vergissmeinnicht“.

Die Veranstaltung wird verantwortet vom Runden Tisch Seelsorge für Senioren Sarstedt und findet im Rahmen der Woche der Demenz 2024 des DemenzNetzwerk Region Hildesheim statt.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten im Pfarrbüro St. Nicolai, T. 05066-7321, Mo., Mi., Fr., 9.30-11.30 Uhr und Do., 16.00-18.00 Uhr. /stb