Am vergangenen Sonntag, dem 01.09.2024, fand im beschaulichen Wieckenberg im Landkreis Celle einer der größeren Wettbewerbe der Sportbogenschützen in Niedersachsen statt. Für viele der etwa 120 Teilnehmenden ist dies quasi eine Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften, die vom 6. bis 8. September in Wiesbaden ausgetragen werden.
Von den Sarstedter Bogenschützen von 1987 e.V. sind Tristan Büthe und Dirk Hansen zu diesem 900er-Turnier gefahren, bei dem, im Unterschied zu üblichen Bogenwettbewerben, drei Runden statt nur zwei ausgetragen werden. Tristan Büthe hatte mit seinem olympischen Bogen (mit Visier) die Entfernungen 60, 50 und 40 Meter im Programm. Dirk Hansen schoss mit dem Bogen ohne Visier auf 40, 30 und 20 Meter.
Für Beide war es ein spannender Wettkampf bei hoher Leistungsdichte. Tristan Büthe, der nach dem zweiten Durchgang noch auf Rang sechs lag, schoss in Runde drei mit 285 von 300 möglichen Ringen ein sehr gutes Ergebnis und wurde am Schluss mit 804 Ringen Dritter.
Dirk Hansen überzeugte mit drei sehr gleichmäßigen Durchgängen und wurde mit 772 Ringen Zweiter in seiner Bogenklasse. Im dritten Durchgang brachte ihn selbst ein „Robin-Hood-Schuss“ nicht aus der Ruhe: er spaltete einen Pfeil in der goldenen Mitte – ein seltenes Ereignis bei einem Turnier.
Interessierte, die sich gerne einmal am Bogenschießen versuchen wollen, können sich per Mail an 19sbs87@web.de oder über das Kontaktformular auf www.sbs1987.de/kontakt an den Verein wenden.