Am Samstag, dem 21. September, feierte der Kleingartenverein Roseneck e.V. in Ingeln sein jährliches Erntefest. Bei herrlich warmem Spätsommerwetter genossen die Besuchenden eine Vielzahl kulinarischer Köstlichkeiten. Würstchen und Grillfleisch von Schlachter Heimann sowie diverse, von den Gästen gestiftete Salate und ein reichhaltiges Kuchenbuffet sorgten für das leibliche Wohl.
Ein besonderes Highlight war die Präsentation von Katrin Fichte, die ihre opulent gestaltete Gartenparzelle vorstellte. Sie zeigte den interessierten Besucherinnen und Besuchern viele inspirierende Ideen rund um den Anbau von Gemüse im eigenen Garten.
Eduard Friesen begeisterte die Gäste mit einer Einführung in die Imkerei, wobei er einen Bienenkasten öffnete und einen Blick auf die Larven in der „Kinderstube” ermöglichte. Friesen erklärte außerdem, dass eine Untersuchung des Honigs ergab, dass im Umkreis von zwei Kilometern offenbar üppig Lavendel wächst. Der entsprechend aromatische Honig konnte an einem Verkaufsstand erworben werden.
Auch für die Kinder gab es viel zu erleben: Eine Hüpfburg, Kinderschminken und hitzige Spiele am Outdoor-Krökeltisch sorgten für jede Menge Spaß und Unterhaltung.
Der Vorsitzende Siegfried Wagner und sein Vorstandsteam zeigten sich begeistert: “Ein voller Erfolg!” Für zukünftige Feste wird nun ein Festausschuss gegründet, und „als festes Datum wird der jeweils dritte Samstag im September festgelegt“, so Schriftführerin Sabine Steinhof. Außerdem laufen bereits Planungen, im nächsten Jahr am lebendigen Adventskalender teilzunehmen.
Die Kleingartenanlage Roseneck wurde 1920 gegründet, ein Jubiläumsfest blieb leider aus, da es in die Coronazeit fiel. Der Verein wurde einst „zur Gesunderhaltung Ingelner Bürger“ ins Leben gerufen, um den Menschen in Ingeln-Oesselse die Möglichkeit zu geben, eigene Gärten zu pflegen und eine starke Interessengemeinschaft zu bilden.