Giebelstieg begeistert mit opulentem Stadtteilfest

Fotos: Tim Potthast

Weiße Tischdecken flatterten in der Morgensonne, als sich am Samstag, dem 21. September, bereits ab 09.30 Uhr die Tische mit knapp 100 Gästen zum Bürgerfrühstück im Sarstedter Giebelstieg füllten, bei dem alle Gäste ihre mitgebrachten Frühstückszutaten untereinander austauschten. Das Orga-Team hatte besonderes Augenmerk auf Atmosphäre gelegt und mit blumiger Tischdeko und unzähligen Lampions im Innenhof geschmückt.

Um 12 Uhr herrschte gemütliche Enge in der St. Paulus Kirche, wo zusammen mit „Jonathan“ und Pastor Peter Borcholt ein toller Familiengottesdienst gefeiert wurde.

Direkt im Anschluss startete das Programm auf der Festmeile entlang der Matthias-Claudius-Straße und die St. Paulus-Kindergartenkinder eröffneten das Fest offiziell mit dem Lied „Wir sind die Kleinen in der Gemeinde“.

Mehr als 500 Besucherinnen und Besucher, sowohl aus der Nachbarschaft als auch darüber hinaus, hatten sich auf den Weg gemacht und konnten bei schönstem Sonnenschein schauen, staunen und mitmachen. Beim Zirkusworkshop etwa konnte mit einem ehemaligen Artisten vom Zirkus Mima das Einradfahren oder Jonglieren geübt werden. Geschicklichkeit und Kreativität waren beim CVJM und seinen nostalgisch angehauchten „Retro-Spielen“ gefragt. Auch die St. Paulus-Gruppen des Kindergottesdienstes und der Kinderbibelwoche boten Spiel und Spaß und ihre Tischtennisplatte war durchgehend bespielt.

In beiden Kindergärten des Stadtteils konnte man entweder Glitzertattoos und selbst gestaltete Buttons herstellen oder den Minifahrzeug-Parcours bis hin zur Zuckerwatte abfahren. Direkt nebenan wurden die Hüpfburg und der Eiswagen vom Eiscafé Marinello von vielen Menschen belagert.

Wichtig war dem Orga-Team auch der der Blick auf den guten Zweck. Dieser wurde durch die Waren des Fairtrade- und Handmade-Stands und dem Guten Hirten vertreten. Uly Bente hatte ihre Nähmaschine aufgebaut und lud ein, sich ein Portemonnaie zu nähen.

Im Programm des Sonntags fügte sich auch in Sachen Unterhaltung ein Highlight ans nächste. Erst zeigte die Tanzabteilung des TKJ Sarstedt, wie die Profis tanzen, um anschließend die Zuschauenden erfolgreich zum Mitmachen zu bewegen. Später zeigten 20 kleine Akrobatinnen der FSV Sarstedt ihr Können und turnten eine tolle Choreo vor. Im Anschluss kamen die Gesangsfans des Festes auf ihre Kosten und konnten sich bei der Mitsingprobe der Paulus Voices im Gospelgesang ausprobieren.

Auch für das leibliche Wohl war durchgehend gesorgt. Neben den leckersten Kuchen der Giebelstieger Haushalte freuten sich die Gäste über Dirks Flammkuchen, Sylvias Dönerspieß und Pommes und Inas Cocktailbar, sodass für jeden Geschmack etwas geboten war.

Den totalen Überblick verschafften sich die Besucherinnen und Besucher beim Kirchturmaufstieg, wo sich ihnen ein toller Anblick bot: der gesamte Giebelstieg und die weitere Umgebung von oben und unten ein fröhlicher Ameisenhaufen an Menschen.

Auch das THW und die Feuerwehr waren beim Stadtteilfest vertreten und zeigten nicht nur ihre Einsatzfahrzeuge, sondern sorgten mit der Ratterbahn und dem „heißen Draht“ auch für richtig viel Spaß bei Groß und Klein.

Als die lange Schlange bei der Ausgabe der Tombola sich langsam auflöste, hatte sich das Trio „Songliner“ mit Christine und Wolfgang Eppinger und Anja Eichler unter dem Laubengang in der untergehenden Sonne aufgebaut und bescherte mit seiner Musik den perfekten Abschluss dieses wunderschönen Tages.

Ein perfekter Abschluss für ein großartiges Fest“, fasste auch Pastor Peter Borcholt das Fest zusammen. Er bedankte sich beim Organisationsteam, den vielen Giebelstiegern und Gästen, die gemeinsam „unterm Engel“ eine fröhliche Zeit hatten.