Boxing Cup 2024 in Sarstedt – Im Ring für den guten Zweck

Boxer aus ganz Niedersachsen und darüber hinaus steigen beim Boxing Cup in den Ring, um sich miteinander zu messen – und dabei auf Notstände in Kriegsgebieten aufmerksam zu machen. Der Erlös soll anschließend für den guten Zweck gespendet werden. (Symbolbild: Freepik)

Die Abteilung Boxen des TKJ Sarstedt lädt mit der Unterstützung des Box-Clubs Eintracht Hannover Heros zum Boxing Cup am 2. November in Sarstedt in die Sporthalle der Schiller-Oberschule am Wellweg ein. TKJ-Trainer Halil Evcil möchte damit Werbung für seine Sportart machen: „Vor allem sollen Eltern von Kindern und Jugendlichen dort das Boxen näher kennenlernen können und sehen, wie begeistert dieser Sport ausgeübt wird.“

Es werden Jugendliche und Erwachsene an diesem Tag in den Ring steigen. Die Ausschreibung ist bundesweit. Erfahrungsgemäß reisen Teilnehmer aus ganz Niedersachsen, aber auch aus Hamburg und Nordrhein-Westfalen an. Der TKJ stellt zusammen mit den Hannover-Heros fünf Paarungen auf (fünf Boxer vom TKJ und fünf Boxer von den Hannover Heros). Insgesamt werden 28 Kämpfe in unterschiedlichen Altersstufen und verschiedenen Gewichtsklassen stattfinden.

Die Veranstalter haben sich noch ein weiteres Ziel gesetzt: „Wir wollten gern noch vor Weihnachten ein offizielles Turnier veranstalten, bei dem möglichst viel Geld für Kinder in Kriegsgebieten, wie z. B. im Sudan, Nahen Osten und der Ukraine für z. B. Winterbekleidung zusammenkommt, um ein wenig die Not zu lindern und ein bisschen Freude zu schenken.“ Der Eintritt für Erwachsene kostet daher 5 Euro, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Auch für das leibliche Wohl ist bei diesem Event gesorgt. Der Gewinn daraus wird ebenfalls für diesen guten Zweck gespendet.