Die gerade mal sechsjährige TKJ-Turnerin Elina Ananev holte sich am Wochenende des 26. Oktober überraschend, aber verdient, einen wirklich starken dritten Platz bei den Landesmeisterschaften in Kästorf (Gifhorn). Elina turnt in der Grundstufe die Grundübung 2 und hat sich damit bereits im September bei den Bezirksmeisterschaften mit einem siebten Platz qualifiziert.
Die sechsjährige Elina startete in Kästorf am Schwebebalken und turnte ihre Übung, mit Ausnahme kleinster Wackler, fast fehlerfrei durch. Nur an das Bonuselement – den Handstand – wagte sie sich noch nicht heran. Trotzdem erzielte sie hier gute 12,05 Punkte. Am Boden lief es mit 13,05 Punkten sogar noch besser. Elinas sehr saubere Art zu turnen, mit stets gestreckten Füßen und Knien, lassen ihre Übungen elegant und ordentlich aussehen – und das sehen Kampfrichter gerne.
Elinas erster Sprung klappte bereits relativ gut, beim zweiten Sprung blieb sie leider am Brett hängen, so dass sie die Flugrolle gerade so über das 30-cm-Hindernis turnen konnte. Mit 12,7 Punkten für den ersten Versuch konnte man jedoch zufrieden sein.
Am letzten Gerät, dem Reck, zeigte Elina dann nochmal, wie viel Power sie hat und turnte die schwere Übung mit zahlreichen Kraftelementen sauber durch. So konnte sie hier sogar 13,35 Punkte mitnehmen.
Während der Pausen blieb genügend Zeit, die Mitstreiterinnen zu beobachten. Aus den verschiedenen Turnzentren im Land war starke Konkurrenz angereist, doch Elina hatte einen starken Tag und so hoffte TKJ-Trainerin Vanessa Rox, dass es für die Top 10 (von 31 Starterinnen) reichen würde. Umso größer war die Überraschung, als Elina schlussendlich auf Platz drei des Treppchens steigen durfte. Sie hatte sich mit 51,150 Punkten nur knapp an der Viertplatzierten mit 51,100 Punkten vorbei geturnt und auch der Abstand zum zweiten Platz mit 51,550 Punkten war in greifbarer Nähe und die Freude entsprechend riesengroß.
Für Elina waren die Landesmeisterschaften ein großartiger Erfolg, bei dem sich der TKJ Sarstedt wieder einmal auf Landesebene gut präsentieren konnte.