Stöbern und Genießen beim Martinimarkt

Der Martinimarkt rund um die St. Nicolai-Kirche sorgt mit kulinarischen Köstlichkeiten und liebevoll Handgemachtem für die Extraportion Herbststimmung. (Foto: Christina Steffani-Böringer)

Herbstzeit ist Martinimarkt-Zeit: Am Sonntag, dem 10. November findet die Veranstaltung des Sarstedter Gemeindeverbunds wieder open air und in Zelten und Pavillons rund um die St. Nicolai-Kirche in Sarstedt statt. Fürs leibliche Wohl im Programm: die große Kaffee- und Kuchentafel, Suppe, Bratwurst vom Wild- und vom Hausschwein, Spiralkartoffeln und eine leckere Gemüsepfanne mit Dip. Außerdem Glühwein, Kinderpunsch und Kaltgetränke. Für erfrischende Vitamine sorgt frisch gepresster Apfelsaft. Dazu vieles zum Verschenken und Selberschenken: An den Marktständen locken kunstvoll Gestricktes, Genähtes, Handwerkliches aus Holz, Schmuck, Gehäkeltes und Gebasteltes, Liköre, Marmeladen, Chutneys, aromatische Salze, Honig, Senfe und mehr.

Wer bei der Schätzaktion richtig liegt, kann aus vielen attraktiven Preisen wählen. Auch die Überraschungspäckchen, sortiert nach Erwachsenen und Kindern, werden wieder „die kleine Spannung zwischendurch“ liefern. Der Martinimarkt beginnt um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Nicolai-Kirche Sarstedt. Markt-Eröffnung ist um 11.00 Uhr, Ende um 16.00 Uhr. Ab 16.00 Uhr treffen sich interessierte Familien an der Kita St. Nicolai. Dort gibt es eine Martinsaktion, bevor bei Einbruch der Dunkelheit der Laternenumzug startet. Die Einnahmen der Veranstaltung kommen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Verbund zugute, indem damit die Stelle der Diakonin Gritlis Rowel finanziert wird. /stb