Ob aus religiöser Überzeugung oder weil sie schlichtweg nett anzuschauen ist: Eine Weihnachtskrippe unter dem Tannenbaum ist in vielen Haushalten zur Adventszeit nicht wegzudenken. Mittlerweile kann man diese in den unterschiedlichsten Ausführungen käuflich erwerben – dabei ist selbstgemacht doch immer am schönsten.
Das dachte sich auch Büchereibesucher Wolfgang Lipps und spendete prompt mehr als zwanzig Krippen, die er zuvor in liebevoller Handarbeit hergestellt und mit Glöckchen und Beleuchtung ausgestattet hat, an die Sarstedter Stadtbücherei. Diese sollen nun in einer weihnachtlichen Bastelaktion mit Leben gefüllt werden.
Gemeinsam können interessierte Kinder ab 5 Jahren die Krippen bemalen und bekleben sowie passende Figuren gestalten – natürlich mit der Unterstützung von Eltern, Großeltern oder Geschwistern. Die Teilnahme an der Aktion ist kostenlos. Figuren, Krippen und Materialien werden von der Bücherei gestellt, mitzubringen sind lediglich viel Spaß am Malen und Basteln. Die fertigen Werke dürfen anschließend mit nach Hause genommen werden, wo sie hoffentlich ein wenig vorweihnachtlichen Zauber versprühen.
Die Aktion findet am Donnerstag, dem 5.12., und Freitag, dem 6.12, jeweils um 16.00 Uhr statt. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Krippen wird um vorherige Anmeldung gebeten, vor Ort bei der Stadtbücherei Sarstedt, Kirchplatz 2, telefonisch unter T. 05066-63626 oder per Mail an stadtbuecherei@sarstedt.de.
/jph