Schurken, Sprachspiele und Schabernack

„Räuber Ratte war ein Schurke, Räuber Ratte war ein Dieb. Er raubte Reisenden ihr Essen, bis nichts mehr übrig blieb.“ Mit Räuber Ratte ist den Grüffelo-Erfindern Julia Donaldson und Axel Scheffler eine weitere kultige Figur gelungen, die Kinder auf der ganzen Welt erheitert. (Bild: „Räuber Ratte“, Beltz & Gelberg Verlag)

Graues Wetter, trübe Stimmung? Das muss nicht sein! Mit vier neuen Geschichten sorgt die Stadtbücherei auch im November bei ihrem Bilderbuchkino für herzhafte Lacher und leuchtende Kinderaugen.

Er ist ein Schurke und ein Dieb: Räuber Ratte, der gefürchtetste Schuft der Landstraße, stürmt am Donnerstag und Freitag, dem 14. und 15. November, als erster die Leinwand. Mit herrlichen Reimen und den zum Kult gewordenen Illustrationen von Axel Scheffler ist der Bösewicht zum Liebling aller Kinder geworden. Sprachliche Spielereien und allerhand Situationskomik gibt es dann bei „Schnurrbert bekommt einen Bären aufgebunden“.

Es bleibt schrecklich schräg, wenn am 28. und 29. November in „Was macht das Schwein auf dem Ei?“ die Tiere auf dem Bauernhof ihre Rollen tauschen. Zum Abschluss begibt sich Supertollpatsch Dr. Brumm mit „Dr. Brumm fährt Zug“ auf abenteuerliche Fahrt und lässt auch hier wieder kein Fettnäpfchen aus. Wie gut, dass den sanften Riesen so schnell nichts aus der Ruhe bringt.

Das Bilderbuchkino findet jeweils um 16.00 Uhr im Obergeschoss der Stadtbücherei Sarstedt, Kirchplatz 2, statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Veranstaltungstipp: Krimilesung im Haus am Junkernhof
Wenn die Kleinsten im Bett sind, sind die Großen an der Reihe: Für den Krimiabend mit Autorin Susanne Schieble am Dienstag, dem 12. November, um 19.00 Uhr im Haus am Junkernhof sind noch Restkarten verfügbar. Also schnell sein und sich noch einen Platz sichern über die Stadtbücherei Sarstedt, T. 05066-63626,
stadtbuecherei@sarstedt.de.