Jugendliche unter sich: Langer Freitag startet im Jugendzentrum Klecks

Kinder und Eltern verboten: Jeden Freitag von 19.30 bis 22.00 Uhr können Jugendliche ab 14 Jahren die Räumlichkeiten im Jugendzentrum Klecks ganz ungestört für sich nutzen. (Symbolbild: Freepik)

Ungestört mit Freunden abhängen, zusammen Musik hören, zocken, lachen, ausgelassen sein. Das ist außerhalb der eigenen vier Wände kein leichtes Unterfangen, denn Anlaufstellen, die speziell auf die Wünsche von Jugendlichen ausgerichtet sind, sind in der Stadt Mangelware.

Um Heranwachsenden dennoch einen Ort zu bieten, an dem sie sich in sicherem Umfeld aufhalten und Zeit verbringen können, bietet das Jugendzentrum Klecks ab sofort wieder seinen „langen Freitag“ an. Während der Freitagnachmittag noch ganz im Zeichen der jüngeren Kinder steht, heißt es von 19.30 bis 22.00 Uhr: nur Teenies erlaubt.

Ein festes Programm gibt es am „langen Freitag“ nicht, erlaubt ist, was Spaß macht – und niemandem schadet. „Die lange Öffnung für die Großen lebt davon, dass sie eigene Ideen mitbringen, die wir dann umsetzen können“, berichtet Stadtjugendpfleger Sebastian „Igel“ Ranft. Neben gemeinsamen Aktionen bietet diese auch schlichtweg die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Jugendzentrums ungestört zu nutzen und einfach mal unter sich zu sein.

Der „lange Freitag“ richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und läuft noch bis einschließlich 28. März 2025.

/jph