Auch in diesem Jahr laden die Sängerinnen und Sänger des St. PaulusChores unter der Leitung von Anja Hinske-Schwedthelm wieder zur Adventlichen Abendmusik ein. „Europäische Weihnacht“ heißt es am 1. Advent um 18 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) – dieses Mal jedoch nicht in der St. Paulus Kirche, sondern im Stadtsaal, Wellweg 41A in Sarstedt. Der Chor wird von einem Streicher- und Bläserensemble mit Percussions, sowie von der Pianistin Elena Kolesnitschenko begleitet und mit vier Solisten komplettiert. Finja Schwedthelm singt Sopran, Marieke Schwedthelm Alt, Luis Mühlbauer Tenor und Gisli Müller Bass.
Gemeinsam möchten alle Musikerinnen und Musiker das Publikum auf eine Reise durch viele europäische Länder mitnehmen. Traditionelle Weihnachtslieder erklingen in verschiedenen Sprachen, zum Beispiel französisch, polnisch, spanisch und walisisch. Die „International Carol Suites“ stammen aus der Feder von Mark Hayes und stimmen wunderbar in die nun folgende Advents- und Weihnachtszeit ein. Aber auch deutsche Weihnachtslieder dürfen in dem abwechslungsreichen Programm nicht fehlen.
Aus den Lieblingsliedern der Sängerinnen und Sänger hat Chorleiterin Hinske-Schwedthelm ein buntes Medley vertrauter Melodien geschrieben, darunter „Süßer die Glocken nie klingen“, „Sind die Lichter angezündet“ und „Maria durch ein Dornwald ging“. Das Solisten-Quartett singt außerdem aus der Geburt Christi von Felix Mendelssohn-Bartholdy „Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen“ und das Klavier-Duo aus Elena Kolesnitschenko und Finja Schwedthelm lässt mit der Nussknacker-Suite von Peter Iljitsch Tschaikowski das bekannte Märchen vom „Nussknacker und Mäusekönig“ lebendig werden.
Der Eintritt zur Adventlichen Abendmusik ist frei, um Spenden für die musikalische Arbeit in der Region wird am Ausgang gebeten.