Sarstedter Bogenschützen kämpfen um Landes- und Kreismeistertitel

Dirk Hansen, André Hoyer, Benno Kucz und Tristan Büthe (v.li.) von den Sarstedter Bogenschützen von 1987 holten sich bei den Kreismeisterschaften drei Mal den ersten und ein Mal den zweiten Platz.

Am Sonntag, dem 24. November wurden in Hornburg die Landesmeisterschaften des Niedersächsischen Bogensportverbandes (NBSV) ausgetragen. An der offenen Hallenmeisterschaft nahmen auch Schützen aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und NRW teil, so dass das Turnier mit 66 Startern gut besetzt war.
In der Klasse Recurve Herren – das entspricht dem olympischen Bogen – trat Tristan Büthe für die Sarstedter Bogenschützen von 1987 an. Zu schießen sind in der Halle 60 Pfeile, mit denen maximal 600 Ringe erreicht werden können.

Tristan Büthe (Mitte) von den Sarstedter Bogenschützen von 1987 gewann bei den Landesmeisterschaften in Hornburg Gold. (Foto: Dirk Hansen).

Büthe gelangen im ersten Durchgang 282 von 300 Ringen, was ein echtes Spitzenergebnis darstellt. Im zweiten Durchgang machte sich die schlechter werdende Hallenluft und -beleuchtung bemerkbar. Dennoch standen am Ende nochmal 276 Ringe auf dem Zettel. Die 558 Ringe insgesamt bedeuteten – mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten Felix Hähniche (Eintracht Ebendorf 537) – den ersten Platz und damit die Goldmedaille für den Sarstedter Schützen.

Nur eine Woche später, am Samstag, dem 30. November, wurden zudem die Kreismeisterschaften Hildesheim-Marienburg in der Mühle Malzfeldt auf der Hallenanlage der Sarstedter Bogenschützen von 1987 ausgetragen. Knapp zwanzig Bogenschützen hatten sich hierzu am Samstagmorgen um 10 Uhr zusammengefunden, dabei Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsene aller Altergruppen aus Söhlde, Bad Salzdetfurth, Hildesheim und Sarstedt.
Geschossen wurden in der Halle zwei Mal 30 Pfeile auf 18 Meter Entfernung. Die Zielauflagen waren dabei für die Jüngeren etwas größer, für die Erwachsenen je nach Schießklasse recht klein. Wer hohe Ringzahlen erreichen wollte, musste schon eine Fläche in der Größe einer Oblate treffen.
Den vier Sarstedter Schützen gelang dies an besagtem Samstag sehr gut. Tristan Büthe, Benno Kucz und Dirk Hansen holten jeweils Kreismeistertitel. André Hoyer wurde hinter Büthe Zweitplatzierter.

Ende Januar sind in Braunschweig dann die Landesmeisterschaften, für die sich Büthe bereits sicher qualifiziert hat – für André Hoyer könnte es mit der Qualifikation knapp werden.

Wer sich ebenfalls am Bogenschießen versuchen möchte, kann sich per Mail an 19sbs87@web.de oder über das Kontaktformular auf der Homepage an den Verein wenden.