TKJ-Boxer beim Kaderturnier in Thüringen

Trotz starker Konkurrenz erreichte TKJ-Boxer Samir Omeirat (3. v. li.) Platz drei und durfte mit der Bronzemedaille den Heimweg aus Thüringen antreten.

Am Wochenende des 20. bis 23. Februar 2025 nahmen die TKJ-Boxer Samir und Soher Omeirat mit ihrem Trainer Halil Evcil am TBV-Kaderturnier im thüringischen Bad Blankenburg teil. Die Sarstedter Brüder traten gemeinsam mit drei weiteren Boxern aus anderen Vereinen für das Bundesland Niedersachsen an. Vertreten waren alle sechzehn Bundesländer, wobei der Niedersachsen-Kader am Ende den achten Platz belegte.

Samir Omeirat (U19, 60 kg) trat im Viertelfinale gegen einen Teilnehmer aus Hessen an und boxte sich ins Halbfinale. Hier traf er dann auf einen sehr erfahrenen Kontrahenten aus der Ukraine, der sich bei den Deutschen Meisterschaften für das Bundesland Thüringen nominiert hatte. Mit über 30 Kämpfen in der Ukraine und knapp 20 Kämpfen in Deutschland konnte dieser auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Hier schien Samir Omeirat zunächst der Außenseiter zu sein. Dennoch kämpfte er sich durch alle drei Runden durch, verlor nur knapp mit 2:1 und holte sich somit die Bronzemedaille.

Sein jüngerer Bruder Soher Omeirat (U17, 57 kg) traf sowohl im Halbfinale als auch im Finale auf Gegner aus Nordrhein-Westfalen und zeigte, trotz deutlich stärkerer Konkurrenz als im letzten Turnier, wiederum sehr gute Leistungen, was ihm am Ende die Silbermedaille bescherte.