Duftende Grüße zum Weltfrauentag

Überraschung geglückt: Mitarbeiterin Tanja Blume und Seniorin Ilse Häusler (v.li.) freuen sich gleichermaßen über die schöne Aktion.

Den Weltfrauentag am 8. März nutzte das Team der Caritas Seniorenhilfe Heilig Geist in Sarstedt, um den Bewohnerinnen der Einrichtung in der Burgstraße 12 eine besondere Freude zu machen. Mit duftenden Blumengrüßen überraschten die Mitarbeitenden um Einrichtungsleiter Christian Richter die Seniorinnen.

Die Seele braucht bunte Farben, um fröhlich zu sein“, kommentierte eine Bewohnerin den Blumengruß, „ich habe mich mein ganzes Leben lang immer über Blumen gefreut, besonders aber über die, die man völlig unerwartet bekommt.“

Der Weltfrauentag hat eine lange Tradition. Er geht auf eine Idee und Protestaktion amerikanischer Frauen aus dem Jahre 1908 zurück, um deren Wunsch nach Stimmrecht bei Wahlen nachhaltig Bedeutung zu verleihen. Der erste internationale Frauentag wurde am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. 1921 einigte man sich schließlich darauf, den Tag am 8. März eines jeden Jahres zu begehen.