Helmut Amelung ist der diesjährige Vogelkönig

Birgit Meyer, Andreas Horst, Luca-Björn Erhard, Detlef Kante, Bernhard Eggers, Kim Sarah Fegmeier, Silke Erhard und Björn Erhard (v.li.) versammeln sich um den diesjährigen Vogelkönig Helmut Amelung (sitzend).

Am Samstag, dem 22.03.2025, veranstaltete der Schützenverein Sarstedt von 1951 e.V. sein traditionelles Vogelschießen. Knapp vierzig Teilnehmende, darunter Schützinnen und Schützen des SV 51 sowie zahlreiche Gäste, waren der Einladung gefolgt, um den diesjährigen Vogelkönig oder die Vogelkönigin zu ermitteln.

Die Veranstaltung begann um 15.00 Uhr im Schützenhaus der 51‘er. Nachdem unter allen Teilnehmenden die Reihenfolge ausgelost wurde, eröffnete Brigitte Zapf das Schießen, bei dem lediglich ein Schuss pro Person mit dem Luftgewehr abgegeben wurde.

Bereits nach wenigen Schüssen fiel der erste Pfand: der Apfel. Dieser ging an Kim-Sarah Fegmeier. Das Zepter, auf das als nächstes geschossen wurde, sicherte sich Helmut Amelung. In vorgeschriebener Reihenfolge wurde dann auf die linke und rechte Kralle, den linken und rechten Flügel, den Schwanz, die Krone, den Kopf und final auf den Rumpf geschossen. Wer diesen zu Fall bringen kann, wird traditionell zum neuen Vogelkönig oder zur neuen Vogelkönigin ernannt. Gegen 18.30 Uhr und nach insgesamt 259 abgegebenen Schüssen gelang es Helmut Amelung, sich diesen heißbegehrten Titel zu sichern. Zur Erinnerung erhielt der glückliche Gewinner ein kleines Duplikat des hölzernen Originals. Neben Helmut Amelung gingen auch Silke Erhard, Andreas Horst, Björn Erhard, Luca-Björn Erhard, Bernhard Eggers, Detlef Kante und Birgit Meyer siegreich hervor.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Joachim Sauer, der den Vogel für das diesjährige Vogelschießen hergestellt hat. Zum Abschluss ließen alle Teilnehmenden den Abend noch bei einer ausgiebigen Feier gemeinsam ausklingen.