Bürgercenter: Neue Passfoto-Regelungen und Öffnungszeiten

Foto: HIMA, C. Bierwagen

Ab Mai 2025 dürfen Passbilder für Ausweise bzw. Reisepässe nur noch digital erstellt werden. Die Passbilder können dann direkt beim Bürgercenter oder bei autorisierten Fotografen gemacht werden. Grund dafür ist, dass das Bundesinnenministerium Manipulationen verhindern möchte.
Die Stadt Sarstedt weist darauf hin, dass sich der Aufbau der Geräte derzeit noch verzögert. „Voraussichtlich Mitte Juni ist die Aufnahme von digitalen Passbildern in Sarstedt möglich“, so Bettina Döring, Bürgercenter der Stadt Sarstedt. „Bis dahin werden noch die ausgedruckten Bilder angenommen. Bei Unsicherheiten können Sie sich gerne vorab im Bürgercenter erkundigen,“ ergänzt Döring.
Die Gebühr für die digitale Lichtbilderfassung durch das Bürgercenter als Passbehörde beträgt 6,00 Euro pro Ausweis / Pass. Wird das Bild über autorisierte Fotografen gemacht, wird das Foto über gesicherte elektronische Übermittlungswege an das Bürgercenter geschickt.

Ab dem 1. Mai 2025 gelten zudem neue Öffnungszeiten im Bürgercenter der Stadt Sarstedt. Die Mitarbeitenden aus dem Bürgercenter sind künftig zu folgenden Zeiten erreichbar:

  • Montag bis Freitag 9.00 Uhr – 12.00 Uhr
  • Montag und Dienstag 13.30 Uhr – 16.00 Uhr
  • Donnerstag Donnerstagnachmittag nur mit Termin
  • Freitag Jeden 1. Freitag im Monat von 13.30 Uhr – 16.00 Uhr

Zwar endet die vormittägliche Öffnungszeit damit eine halbe Stunde früher als zuvor, dafür steht das Bürgercenter den Sarstedter Bürgerinnen und Bürgern künftig auch mittwochs zur Verfügung.

Für weitere Fragen stehen die Kolleginnen des Bürgercenters unter buergercenter@sarstedt.de oder telefonisch unter T. 05066 805-80 zur Verfügung.