Der traditionelle Auftakt zum Sarstedter Freischießen, Volks- und Kreisschützenfest findet alljährlich in einer Kindertagesstätte statt. Dann besucht eine Abordnung der Altenschützengilde von 1813 e.V. und des Schützenvereins Sarstedt von 1951 e.V. die Jüngsten in der Innerstestadt und verschenkt zusammen mit einem oder einer der Schaustellenden Lebkuchenherzen an die Kinder.
Dieses Jahr waren Mareile Marske von der ASG und Silke Erhard von den 51er Schützen sowie Lena Schmidtmann und Philipp Dutz von der Junggesellenschaft SV Sarstedt von 1951 zu Gast in der Kita am Sonnenkamp, wo 90 Kinder zwar wussten, dass sie Besuch bekommen würden, aber nicht, von wem. Entsprechend waren die Gesichter erst ratlos bis vorsichtig neugierig, als die vier Schützinnen und Schützen zusammen mit Schausteller und Süßigkeitenfachmann Gilbert Voß nacheinander vor die drei Kita-Gruppen und die kleine Krippengruppe traten.

„Wer weiß, wer wir sind?“ „Am Wochenende ist Schützenfest in Sarstedt!“ „Wer ist schon mal Karussell gefahren?“ Da gingen die Finger flugs nach oben in der Sonnengruppe. Und das eine oder andere Kind wird sogar selbst Teil der Großveranstaltung sein, wenn es am Sonntag mit dem TKJ oder dem THW im Festumzug mitläuft, wie in der Regenbogengruppe zu erfahren war.
Mit Lebkuchen können alle etwas anfangen, auch wenn nicht alle von ihnen Zuckriges vertragen, wie ein Mädchen vertrauensvoll verkündete. Die Kinder waren in Plauderlaune.
Die hübsch gestalteten Lebkuchen, die die Kinder in den Kitagruppen in Empfang nehmen durften, sahen so sehr zum Anbeißen aus, dass schnell die Frage aufkam: „Dürfen wir die jetzt essen?“ „Nein. Erst zu Hause“, war aber die vertröstende Antwort. Ein kleines Mädchen fand aber doch einen Weg, jetzt schon zu genießen: Sie hielt ihre Nase ganz dicht über die Kunststoffverpackung und flüsterte selig: „Die riechen so gut!“
Für die Kleinsten in der Kita, die 15 Krippenkinder, gab es statt Lebkuchen Pixi-Büchlein. „Gleich vorlesen!“, hörten die Erzieherinnen umgehend, nachdem die Schützenabordnung wieder aus dem Raum der Mäuse-Gruppe war.

Dass die süßen Kalorien, die in den herzigen Geschenken stecken, nicht zum Problem werden, darauf achtet das Team der Kita, in der Bewegung großgeschrieben wird, wie Kitaleiterin Kerstin Schmidt erläuterte. Dafür sorgen nicht nur der große Bewegungsraum und das Außengelände, sondern auch die vielen entsprechenden Angebote.
Die Angebote beim Schützenfest, die extra auch für Kinder geeignet sind, bewarb Silke Erhardt, als sie den Kindern die Verlockungen auf dem Festplatz, den Kinderumzug am Montagnachmittag und das anschließende Kinder-Bingo im Festzelt schmackhaft machte.
Schützenfest-Programm
Das Freischießen, Volks- und Kreisschützenfest findet vom 16. bis 19. Mai auf dem Festplatz in Sarstedt statt. Der Eintritt ins Festzelt ist an allen Tagen frei. Der Festplatz öffnet täglich um 14.00 Uhr.
Fr., 16. Mai:
- 19.15 Uhr ökumenischer Gottesdienst in der Sankt Nicolai-Kirche
- 19.45 Uhr Kranzniederlegung und großer Zapfenstreich am Ehrenmal im Friedrich-Ebert-Park, musikalisch begleitet vom Spielmannszug FF Sorsum und vom Sarstedter Blasorchester.
- 21.00 Uhr Festeröffnung durch die Schäffer (Festleiter), Fassanstich durch Bürgermeisterin Heike Brenneke. Im Anschluss Siegerehrung (Heimatscheibe, Festscheiben Stadt Sarstedt, Niedersachsen, Deutschland, Bürgerpreisscheibe, Pastorenteller, Maiwiesenpokal) Musik durch das Sarstedter Blasorchester und „Partyalarm“.
Sa., 17. Mai:
- 15.00 Uhr Abholen der Könige von 2024 und der Schäffer durch den Festausschuss
- 20.00 Uhr Großer Festball im Festzelt mit „Partyalarm“ und dem Programm „80er & 90er Party“
So., 18. Mai:
- 12.10 Uhr Schäffertrunk und Siegerehrung Festscheibe Jugend und Stadtschützenpokal (am Rathaus)
- 13.30 Uhr Proklamation Kreiskönige und Platzierte
- 14.00 Uhr Proklamation der Bürgerkönige
- 15.00 Uhr Festumzug (von der Paulus-Kirche bis ins Festzelt) im Anschluss musikalische Unterhaltung im Festzelt
- 18.00 Uhr Musik im Festzelt Schlageralarm mit DJ Marcel
Mo., 19. Mai:
- 12.00 Uhr Katerfrühstück im Festzelt für jedermann
- 13.00 Uhr Siegerehrung (Nächstplatzierte der Königsscheiben)
- 15.00 Uhr Kinderumzug (vom Hallenbadparkplatz zum Festplatz)
- im Anschluss Kindernachmittag mit Clown Floh:
- 15.30 Uhr Bingo für Kinder im Festzelt (jedes Kind erhält ein kostenloses BINGO-Los im Festzelt)
- 20.00 Uhr Kehrausball im Festzelt mit „DJ Marcel“ und dem Programm „Disco Fox-Party“
- bei Einbruch der Dunkelheit Höhenfeuerwerk
/stb