Volcanos Cheerleader freuen sich über Unterstützung

Seit gut zweieinhalb Jahren verfügt der BSV „Hannovera“ Gleidingen e.V. über eine Cheerleader-Gruppe namens „Volcanos“ mit sechzig Mädchen im Alter von 5 bis 15 Jahren in vier Teams. Gegründet wurde die Gruppe von den ehemaligen Cheerleaderinnen Azin Meyer und Sonja Förster. Die Einteilung der Teams orientiert sich u. a. nach Alter und sportlichen Aspekten. Trainiert wird in der Regel ein bis zwei Mal die Woche, während der Meisterschaftsvorbereitung manchmal auch öfters. Die Haupttrainingstage sind dienstags und donnerstags in der Turnhalle der Grundschule Gleidingen, Oesselser Straße 12.

Die Mädchen treten bei verschiedenen Veranstaltungen sowie Festen in Gleidingen, Laatzen, Hannover und Umgebung auf. Die Älteren nehmen zudem an Meisterschaften teil und messen sich mit anderen Teams aus Deutschland. Im vergangenen Dezember hatte sich eins der Teams sogar für eine Meisterschaft in den USA qualifiziert – eine enorme Leistung, da viele von ihnen erst seit Kurzem dabei waren.

Für einen kleinen Verein wie den BSV ist es eine enorme Herausforderung, vor allem finanziell, dieses Mammutprojekt zu stemmen. Der eigens hierfür gegründete Förderverein setzt daher alle Hebel in Bewegung, um den Mädchen ihren Traum zu ermöglichen, auch international auftreten zu können. Wer die Cheerleader-Gruppe dabei unterstützen möchte, folgt gern dem Instagram-Konto der „Volcanos“. Dort werden Einblicke in die Tätigkeiten des Vereins gegeben und, bis zur Gründung eines eigenen Kontos des Fördervereins, auch Spenden dankbar entgegengenommen.

Der Verein freut sich immer über neue Gesichter, gerne auch Jungen oder Jugendliche, die älter als 15 Jahre sind. Ob mit oder ohne Vorerfahrung, für jede und jeden wird ein passendes Team dabei sein. Wer Interesse hat, mitzumachen, setzt sich mit dem BSV in Verbindung oder direkt per E-Mail an azin.meyer@gmx.de.

/ger