
Am Sonntag, dem 18. Mai 2025, fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften im Turnen der Grundstufen in Burgdorf statt, zu denen Turnerinnen der Jahrgänge 2015 bis 2019 an den Start gehen durften. Der TKJ Sarstedt war mit zwölf und die FSV Sarstedt mit acht Turnerinnen gut vertreten. Für die jüngsten Teilnehmenden im Alter von fünf bis sechs Jahren war es ihr erster Wettkampf, sodass hier besonders große Aufregung herrschte.
Den Anfang machten in der stark besetzten G3 (Jahrgang 2017/18) fünf Turnerinnen der FSV und sieben Turnerinnen des TKJ. Nach einem wackeligen Start am Balken, wurden die jungen FSV-Turnerinnen am Boden von den Kampfrichterinnen für die ausdrucksstarken Präsentationen ihrer Übungen zur Musik gelobt. Holly O‘ Donovan (Platz 27) und Ida Schleifer (Platz 18) zeigten hier erstmals stolz ihren Bogengang rückwärts. Am Sprung konnte Mila Volke (Platz 29) punkten und Idas Sprung war sogar der drittbeste des Wettkampfes.

Die TKJ-Turnerinnen Alina Traksel (Platz 24), Elina Ananev (Platz 19) und Marie Arglebe (Platz 16) turnten die Grundstufe 3 in diesem Jahr nochmals, während es für Annika Kramm (Platz 31), Emily Charlotte Mehrmann (Platz 4), Lena Stautmeister (Platz 14) und Noemi Millan Gonzalez (Platz 32) das erste Mal neue Übungen waren. Alle Turnerinnen zeigten einen schönen Wettkampf, mussten aber dennoch einige kleinere, leider aber auch manchmal größere Punkteabzüge an allen Geräten in Kauf nehmen.
Bei der Siegerehrung wurde es spannend, da sich die besten zehn Turnerinnen zu den Landesmeisterschaften im Juni qualifizieren konnten. Auf Platz 10 landeten gleich zwei Turnerinnen, sodass Anelya Lochmann (FSV) im Nachgang noch einige Tage zittern musste, bis feststand, dass sie beim Landesentscheid starten darf. Dass Alter und Erfahrung nicht alles sind, zeigte insbesondere die siebenjährige Emily Mehrmann (TKJ). Sie erturnte sich den zwar oft undankbaren vierten Platz, bekam damit aber auch die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften. Am meisten freuen konnte sich jedoch Merle Lauenstein (FSV), die an ihren Erfolg des letzten Wettkampfes anknüpfte und mit nur 0,05 Punkten Abstand zu Platz eins Vizebezirksmeisterin wurde.
Am Nachmittag gingen die Turnerinnen Ayla Yesilyurt, Edda Schmidt, Gesa Lina Scheile, Lilly Meier, Paulina Wichmann (alle TKJ) und Antonia Porcu (FSV) des Jahrgangs 2019 in der Grundübung 2 an den Start. Ganz aufgeregt bestritten sie zum Teil ihren ersten Wettkampf überhaupt und nahmen leider auch ein paar Fehler aufgrund der Aufregung mit. Besonders überzeugen konnten Ayla (Platz 20), Edda (Platz 16) und Lilly (Platz 18) mit ihren Bodenübungen. Antonia kämpfte sich trotz Sturzes beim Einturnen durch den Wettkampf. Obwohl sie die zweitbeste Wertung am Sprung mit ihrer Flugrolle erhielt, war die Nervosität an den anderen Geräten zu hoch, sodass es am Ende nur für Platz 17 reichte. Gesa (Platz 13) präsentierte einen sauber geturnten Sprung, während Paulina (Platz 10) vor allem am Balken und Reck ihre besten Leistungen zeigte.
Auch bei den beiden FSV-Turnerinnen in der G4 klappte noch nicht alles reibungslos. Elisa Kempelmann (Platz 25) und Athena Katsios (Platz 19) wagten sich erstmals an die schon recht anspruchsvollen Übungen und waren zufrieden mit den gesammelten Erfahrungen.