
Die deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten fanden in diesem Jahr in Bochum-Wattenscheid statt. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe vom 11. bis 13. Juli im Lohrheidestadion – dieses ist für die im Juli stattfindenden Weltmeisterschaften der Studierenden renoviert und mit einer neuen Laufbahn versehen worden. Mit Neele Hebel und Luca Willig hatten sich im Vorfeld zwei Aktive des TKJ Sarstedt für die deutsche Meisterschaft qualifiziert.
Neele Hebel startete am späten Freitagabend über die 3000-Meter-Hindernis-Distanz in der weiblichen Jugend U20. Neele lieferte zum Saisonhöhepunkt ein gutes Rennen ab und blieb mit neuer persönlicher Bestzeit von 11:54,61 erstmals unter 12 Minuten. Mit dieser Zeit belegte die junge Sportlerin einen sehr guten 13. Platz auf Bundesebene.
Während Neele sich bereits im fünften Jahr in Folge für die deutschen Meisterschaften qualifizieren konnte, war es für Luca Willig der erste Start in einer Einzeldisziplin auf nationaler Ebene. Luca trat im Dreisprung der männlichen Jugend U18 an. In einem sehr stark besetzten Feld gelang dem jungen Athleten bereits im ersten Versuch eine Weite von 13,32 Metern. Nach einem ungültigen zweiten Versuch, sprang Luca im dritten Versuch 13,43 Meter und konnte sich wie Neele über eine neue Bestleistung und Platz 14 auf nationaler Ebene freuen.