Wer behauptet, die Jugend heutzutage wäre politikverdrossen? In einem Politikworkshop am 30. Juli unter dem Motto „Deine Ideen für Sarstedt“ hatten die Teilnehmenden des diesjährigen JULIUS-CLUBs sowie weitere interessierte Jugendliche, die Möglichkeit, einmal selbst das Geschehen in der Stadt mitzugestalten. Gemeinsam mit dem Verein „Politik zum Anfassen e.V.“ sammelten die Teilnehmenden zahlreiche kreative Ideen rund um das Stadtleben – von einer Kleeblatt-Achterbahn bis hin zu einem Riesenrad in Sarstedt nach Vorbild des „London Eye“. Während diese beiden wohl reine Luftschlösser bleiben müssen, wurden auch tolle realistische Ideen präsentiert, wie etwa ein Skatepark, eine Hundewiese, ein Fitnesspfad oder ein Open-Air-Sommerkino. Bürgermeisterin Heike Brennecke nahm die gesammelten Vorschläge anschließend mit ins Rathaus. Nun heißt es abwarten, ob eine der Ideen es in die nächste Stadtratssitzung schafft.
Bereits eine Woche später durften die Jugendlichen den Radiosender Tonkuhle in Hildesheim besuchen und hinter die Kulissen des Rundfunkalltags blicken. Doch beim bloßen Zuschauen und -hören blieb es nicht. So wurde im Studio ein Interview für das Mittagsmagazin geführt, der Wetterbericht eingesprochen, ein Beitrag angekündigt und viel über die Arbeit im Radio gelernt. Am nächsten Tag konnten dann auch alle Hörerinnen und Hörer die Beiträge im Radio Tonkuhle hören – eine tolle Erfahrung!
Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Mitwirkenden, die diese Aktionen möglich gemacht haben.
Auch in den kommenden Tagen bleibt es spannend beim JULIUS-CLUB: Am 13. August wird abgehoben! Dann starten drei Gruppen mit den heißbegehrten Drohnenflügen. Bis zum 20. August haben Clubmitglieder noch die Möglichkeit, ihre JULIUS-CLUB-Cards einzureichen. Die Auswertung dieser mitsamt der Verleihung der Urkunden sowie einer Tombola mit zahlreichen Preisen findet bei der Abschlussveranstaltung am 29. August um 17.00 Uhr statt.