
Vereinssport ist so viel mehr als nur körperliche Betätigung. Die vielen Stunden, die man etwa gemeinsam auf dem Fußballfeld verbringt, können eine einfache Mannschaft zu einer zweiten kleinen Familie zusammenwachsen lassen. Um Teamwork, Zusammenhalt und sportliche Leistungen für die neue Saison spielerisch zu fördern, veranstaltete der 1. FC Sarstedt vom 8. bis 10. August ein Fußballcamp für seine Junioren der U9 und U10.
Organisiert von Matteo Menchise und Steffen Bars, die auch im Vereinsalltag als Trainer der Juniorenmannschaften fungieren, blickten die teilnehmenden Kinder mit dem Fußballcamp einem umfangreichen und erlebnisreichen Wochenende auf dem Sportpark des 1. FC entgegen. Das siebenköpfige Trainerteam hat sich dabei allerhand einfallen lassen: Neben einem Dribbling Parcours, einem speziellen Koordinationstraining und Torschussübungen, wurden verschiedene Eins-gegen-eins- und Zwei-gegen-zwei-Situationen geprobt, und sich in Trainingsspielen und Mini-Turnieren miteinander gemessen.
Als Highlight erwartete die Kinder ein Wettkampf, an dessen Ende sie die Chance auf ein Fußballabzeichen hatten. Dabei galt es an fünf verschiedenen Stationen – vom Dribbling und Passspiel über Torschuss, Kopfball und Flanken – möglichst viele Punkte zu erringen. Wer am Ende mindestens 130 der maximal möglichen 300 Punkte ergatterte, durfte sich über das Abzeichen für die fußballerische Leistung freuen. Neben dem umfangreichen Trainingsangebot stand vor allem der Spaß und das Miteinander aller Beteiligten im Vordergrund, das durch gemeinsame Stunden beim Pizza- und Eisessen abgerundet wurde.
„Unsere Kids spielen leidenschaftlichen Fußball und wir Trainer versuchen alles dafür, dass wir mit unserem Engagement diese Leidenschaft aufrechterhalten und die Fähigkeiten der Kinder weiter fördern,“ erklärt Steffen Bars. Auch künftig wolle man seitens des 1. FC Sarstedt diese Art der fußballerischen Events anbieten. Dies sei nicht immer ohne Hilfe von außerhalb möglich, so Bars. Im Namen des Trainerteams bedankte er sich für die vielfältige Unterstützung, die dem Verein bisher und – so der allgemeine Wunsch – auch in Zukunft entgegen gebracht würde.
/jph