Feuerwehr Gleidingen beeindruckt mit Blick hinter die Kulissen

Personenrettung mit technischer Hilfeleistung: Nachdem per Rettungsspreizer eine Öffnung geschafft wurde, kann die verletzte Person sicher geborgen werden. (Fotos: André Oestreich/Stadtfeuerwehr Laatzen)

Am 6. September öffnete die Ortsfeuerwehr Gleidingen ihre Tore und hieß zahlreiche Gäste zum Tag der offenen Tür willkommen. Bei bestem Wetter bot sich den Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm, das eindrucksvoll zeigte, wie vielseitig und wichtig das ehrenamtliche Engagement im Brand- und Katastrophenschutz ist. Neben den Einsatzfahrzeugen der Ortsfeuerwehr präsentierte sich auch der Ortsverband Sarstedt des Technischen Hilfswerks mit seinem Mehrzweckgerätewagen der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung. Das Deutsche Rote Kreuz war mit einem Rettungswagen vertreten und stand für Fragen rund um Erste Hilfe und die Arbeit im Rettungsdienst bereit.

Oft unterschätzt: Die Gefahren eines Fettbrandes zeigte die kontrollierte Brandvorführung eindrucksvoll auf.

Für besondere Aufmerksamkeit sorgten die beiden spektakulären Vorführungen. Zum Einen wurde eindrucksvoll demonstriert, welche gefährlichen Folgen eine Fettbrandexplosion haben kann. Zum Anderen zeigten die Einsatzkräfte realitätsnah die Befreiung mehrerer Personen aus einem verunfallten Fahrzeug – ein Einsatzszenario, welches im Ernstfall höchste Präzision und Teamarbeit erfordert.

Auch für die jüngsten Besucherinnen und Besucher war bestens gesorgt. Eine große Hüpfburg, eine Spritzwand, Bastelstationen für Buttons und Schlüsselanhänger sowie bunte Ausmalbilder luden zum Mitmachen und Spaßhaben ein. Zusätzlich sorgten eine Tombola und ein Glücksrad für Spannung und kleine Preise.

Gemeinsam mit dem dreijährigen Leon verarztete Sandra Käker vom DRK den verletzten Teddybären.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Laatzen, der der Veranstaltung mit einer abwechslungsreichen Auswahl an Stücken eine heitere und gesellige Atmosphäre verpasste.

Der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Gleidingen, Steffen Dreblow, sowie das gesamte Organisationsteam zeigte sich sehr zufrieden mit dem großen Zuspruch und bedankt sich bei allen Gästen, Unterstützern und Helfern, die diesen gelungenen Tag der offenen Tür möglich gemacht haben.