Ein Auto, drei Passagiere, 500 Tage und ein ganzer Kontinent. Mit ihrer Afrikareise haben sich Schliekumerin Emma Brandes und Georg Stöter einen Traum erfüllt. Gemeinsam mit Hündin Molly und ihrem Toyota Land Cruiser reiste die kleine Entdeckertruppe einmal nach Südafrika und wieder zurück und lernte in Ländern wie Sierra Leone, Liberia, Angola und Mosambik die Vielfältigkeit von Land und Leuten kennen. Der Land Cruiser diente den Reisenden dabei nicht nur als Transportmittel sondern auch als Wohn- und Schlafstätte.
Was sie auf ihrer Reise alles erlebt haben, würde für hundert Menschenleben reichen, so Brandes. Die spannendsten davon präsentieren sie und Stöter nun der breiteren Öffentlichkeit. „In unserem Vortrag möchten wir einen Einblick in die Vielfalt dieses faszinierenden Kontinents geben“, erzählt Brandes, „von atemberaubender Natur und Tierwelt über kulturelle Eindrücke und kulinarische Erlebnisse bis hin zu ganz persönlichen Herausforderungen auf der Reise.“
Zuhören, mitfiebern und auch Fragen stellen können Interessierte beim Reisevortrag am Samstag, dem 27. September um 17.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Schliekum. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Menschenrechtsorganisation TARGET e.V. des deutschen Survival-Experten und Menschenrechtsaktivisten Rüdiger Nehberg sind willkommen.
/jph