Einfach mal in Gesellschaft singen macht Spaß

Gemeinsames Singen erfüllt Raum und Herzen. Davon haben sich jüngst zahlreiche Singbegeisterte, mit musikalischer Unterstützung durch das Frauenvokalensemble VocaBella, überzeugen können. (Foto: Christina Steffani-Böringer)

Es war ein Versuch. Und der ist geglückt. Die St. Nikolai-Kirchengemeinde Heisede und Ruthe und das Frauenvokalensemble VocaBella hatten am Nachmittag des 12. September zum gemeinsamen Singen eingeladen und viele waren gekommen.

Der Gemeinderaum an der Heiseder Dorfstraße war gut gefüllt, als Pastorin Christiane Schiwek die Anwesenden begrüßte und Anja Hinske-Schwedthelm am E-Piano in die Tasten griff.

Auf dem Programm standen Lieder aus dem Liederheft freiTöne. Das Heft ist im Reformationssommer 2017 entstanden, als gemeinsames Liederbuch für den Deutschen Evangelischen Kirchentag und die Evangelische Kirche in Deutschland. Es versammelt Lieder aus allen Teilen der Erde und bietet die passende Begleitung für alle Lebenslagen. Das ließen sich viele Frauen, ein paar Männer und sogar einige Kinder nicht entgehen. Zwei Stunden wurde begeistert in entspannter Atmosphäre gesungen, Melancholisches ebenso wie Fetziges im Latin-Rhythmus, sogar Mehrstimmigkeit war möglich. Die Teilnehmenden brachten ihre eigenen Liedwünsche ein, VocaBella führte stimmlich souverän durch den Abend und schuf so auch für die weniger Gesangs-Erfahrenen einen Rahmen, der trug.

Und weil man nicht zwei Stunden ununterbrochen durchsingen kann, gab es in der Pause ein leckeres Fingerfood-Buffet mit Mini-Burgern, Pizzaschnecken und Wein.

Die einhellige Meinung am Schluss: Das muss unbedingt wiederholt werden!

/stb