Start von „DigiSucht“ in der Glücksspielberatung

Mit Plakaten und Postkarten weist die niedersächsische Landesstelle für Suchtfragen anlässlich des bundesweiten Aktionstags Glücksspielsucht auf das digitale Glücksspielberatungsangebot DigiSucht hin. (Foto: Niedersächsische Landesstelle für Suchtfragen/Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.)

Zum bundesweiten Aktionstag Glücksspielsucht am 24. September wird DigiSucht als digitales Glücksspielberatungsangebot in ganz Niedersachsen eingeführt. Eine begleitende Kampagne mit Plakaten und Postkarten unter dem Motto „Jedes Gespräch ein echter Gewinn“ weist landesweit auf die neue Möglichkeit der anonymen und kostenfreien Online-Beratung hin. Auch die Suchthilfe des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. unterstützt die Aktion.

Die Online-Plattform DigiSucht ergänzt die persönliche Beratung vor Ort durch digitale Zugänge: Ratsuchende erreichen professionelle Hilfe per Chat, Mail oder Videoberatung – unverbindlich, kostenfrei und ohne lange Wartezeiten. Damit werden Menschen erreicht, die Hemmungen haben, eine Beratungsstelle aufzusuchen, oder die aufgrund von Entfernung, Arbeitszeiten oder familiären Verpflichtungen bislang keinen Zugang hatten.

Mit DigiSucht schaffen wir einen zusätzlichen Weg in die Beratung und senken Barrieren. Ab sofort können Ratsuchende in ganz Niedersachsen digital und sicher Unterstützung erhalten“, so die Landeskoordinatorinnen Glücksspielsucht Martina Kuhnt und Lea Gehrlein der niedersächsischen Landesstelle für Suchtfragen (NLS).

Glücksspielsucht ist ein sensibles Thema, das für die betroffenen Personen oftmals mit großen Scham- und Schuldgefühlen verbunden ist. Die digitale Glücksspielberatung bietet einen geschützten Raum, in dem Ratsuchende anonym bleiben können und dennoch qualifizierte Unterstützung von den Fachkräften der örtlichen Suchtberatungsstellen erhalten“, ergänzt Cathrin Rack, Suchttherapeutin und Glücksspielfachkraft des Caritasverbandes Hildesheim.

In Niedersachsen gibt es 26 Suchtberatungsstellen, die mit jeweils einer speziell geschulten Glücksspielfachkraft dieses Angebot unterbreiten. Mit einer landesweiten Informationskampagne – Plakaten und Postkarten in Beratungsstellen, Kommunen und kooperierenden Einrichtungen – wird auf das neue Online-Angebot im Glücksspielbereich aufmerksam gemacht. Der Kampagnenslogan „Jedes Gespräch ein echter Gewinn“ bringt auf den Punkt: Hilfe und Unterstützung lohnen sich immer.

Glücksspiel kann abhängig machen – mit Folgen für Gesundheit, Finanzen, Familie und Arbeit. Frühzeitige, niedrigschwellige Hilfe erhöht die Chance auf Stabilisierung und Entlastung. Mit dem landesweiten Start von DigiSucht sind nun alle niedersächsischen Beratungsstellen mit einer Glücksspielfachkraft auch digital erreichbar. Niedersachsens Gesundheits- und Sozialminister Dr. Andreas Philippi hatte im August die Schirmherrschaft für DigiSucht übernommen. Weitere Informationen und die Kontaktdaten der 26 Beratungsstellen mit einer Glücksspielfachkraft gibt es unter www.nls-gluecksspielsucht.de oder bei der Niedersächsischen Landesstelle für Suchtfragen, Martina Kuhnt und Lea-Marie Gehrlein, T. 0511-6262660, E-Mail info@nls-online.de.