
Am Mittwoch, dem 1.10 – einem Datum, das für einen „Liveticker 110“ wie gemacht ist – berichten fünf Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Göttingen auf WhatsApp und Instagram direkt aus ihrem Einsatzalltag. Bürgerinnen und Bürger erhalten so einen direkten Einblick in den Arbeitsalltag der Polizei. Diese nutzt ihre Social Media Accounts zwar auch im Alltag regelmäßig – am 1. Oktober werden die Einblicke jedoch geballt und besonders vielfältig sein.
Neben den Polizeiinspektionen Northeim, Göttingen, Nienburg/Schaumburg und Hameln-Pyrmont/Holzminden nimmt auch die Polizeiinspektion Hildesheim an dem Liveticker teil. Von 10.00 bis 17.00 Uhr berichten die Beamtinnen und Beamten über WhatsApp „Polizei Hildesheim“ und Instagram unter @polizei.hildesheim live von ihrem Arbeitsalltag.
Mit dem digitalen Format möchten die Polizeidienststellen Einblicke in ihre tägliche Arbeit ermöglichen und gleichzeitig ihre offiziellen Informationskanäle bekannter machen. So soll sichergestellt werden, dass im Ernstfall – etwa bei größeren Einsatzlagen – noch mehr Menschen direkt und zuverlässig von der Polizei erreicht werden können.
„Unsere Kolleginnen und Kollegen leisten täglich viel, was die Öffentlichkeit oftmals nicht direkt wahrnehmen kann. Mit dem Liveticker 110, am Tag mit dem passenden Datum, möchten wir zeigen, wie vielfältig und anspruchsvoll Polizeiarbeit ist. Gleichzeitig tragen wir dazu bei, unsere Social-Media-Kanäle bekannter zu machen, um die Bürgerinnen und Bürger gerade in besonderen Gefahren- und Einsatzlagen zuverlässig und schnell erreichen zu können“, sagt Polizeipräsidentin Tanja Wulff-Bruhn.
/ots