Große Vorbereitungen: 25 Jahre Gospel-Leidenschaft in Sarstedt

Dieses Datum sollte man sich vormerken: Am 31. Oktober feiern die Paulus Voices ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem ganz besonderen Gospelkonzert. (Foto: Christina Steffani-Böringer)

Es ist noch ein bisschen hin, aber Großes will gut vorbereitet sein. Vor 25 Jahren hielt der Groove Einzug in die Chorarbeit in Sarstedt, als sich der Gospelchor Paulus Voices gründete. Heute gehören noch ein halbes Dutzend der Gründungsmitglieder zu den Singenden.

Das Jubiläum wollen die Paulus Voices gebührend feiern. Am Freitag, dem 31. Oktober (Reformationstag), um 16.00 Uhr, sind alle, die Freude an traditionellen wie auch zeitgenössischen Gospels haben, eingeladen in die St. Paulus-Kirche Giebelstieg zum Jubiläumskonzert. Dafür wird schon jetzt konzentriert, aber auch mit einer gehörigen Portion Freude geprobt. Chorleiterin Heike Rüffler ist voll in ihrem Element, wenn sie alle animiert, möglichst schwungvoll gospelig den Herrn zu preisen.

Auf dem Programm steht am 31. Oktober eine kleine Zeitreise durch 25 Jahre Chor-Geschichte, von den „ganz ollen Kamellen“, wie Heike Rüffler grinsend die frühen Arrangements leicht despektierlich nennt, zu denen aber viele gerade heute hochaktuelle Lieder wie „Freedom is Coming“ gehören, bis zu ganz frisch einstudierten Gospels, manche davon Klassiker des Genres, andere moderne Kreationen, die neue musikalische Wege aufzeigen. Und weil die Paulus Voices freundschaftliche Beziehungen zu dem Komponisten Hanjo Gäbler pflegen, kommt der erfolgreiche Gospelmusiker nicht nur zur Anfang Oktober in Hermannburg stattfindenden Chorfreizeit, um dort mit den Paulus Voices einen Gospelworkshop abzuhalten, er wird zudem auch beim Jubiläumskonzert als „Special Guest“ mitwirken.

Der Eintritt zum Konzert in der Paulus-Kirche ist frei, es werden jedoch Spenden erbeten für die Chorarbeit.

/stb