„Weihnachtsklänge von Rolf Zuckowski“: VocaBella, Sarstedter Blasorchester und weitere engagieren sich

Bei den Mitwirkenden des Benefizkonzertes „Weihnachtsklänge von Rolf Zuckowski – von und mit Kindern für Kinder“ rund um Initiatorin Finja Schwedthelm (vorne rechts), dem CVJM-Vorsitzenden in Sarstedt Stefan Othmer (links) und Blasorchester-Dirigent Hans-Bernd Lorenz (hinten rechts) laufen die Vorbereitungen für Weihnachten schon. (Foto: Christina Steffani-Böringer)

Wer kennt sie nicht, die „Weihnachtsbäckerei“. Wer in den letzten 40 Jahren Kind gewesen ist, ist wohl mit ihnen aufgewachsen: den Kinderliedern von Rolf Zuckowski. Lieder mit Witz, eingängigen Melodien, Nächstenliebe und immer einem kleinen Quäntchen Lebensweisheit.
Das ist in Sarstedt nicht anders. Finja Schwedthelm, Sängerin des Sarstedter Frauenvokalensembles VocaBella, geht es genauso. Und organisiert nun ein besonderes Weihnachtskonzert. „
Die Weihnachtszeit ist immer etwas ganz Besonderes und ich möchte gerne anderen Menschen in dieser Zeit etwas zurückgeben“, sagt Schwedthelm, die von leuchtenden Kinderaugen im Advent inspiriert wurde. Unter dem Titel „Weihnachtsklänge von Rolf Zuckowski – von und mit Kindern für Kinder“ erklingen am 3. Advent, Sonntag, 14. Dezember, in gleich zwei Konzerten, einmal um 13.00 Uhr und einmal um 17.00 Uhr, moderne Zuckowski-Advents- und Weihnachtsklassiker wie „In der Weihnachtsbäckerei“, „Mitten in der Nacht“, „Höchste Zeit“, „Mein allerschönster Weihnachtstraum“, „Wär‘ uns der Himmel immer so nah“, „Fröhliche Weihnacht (Macht euch bereit)“ und viele mehr.

Auf der Bühne im Stadtsaal am Wellweg werden dann unter der Leitung von Anja Hinske-Schwedthelm nicht nur VocaBella, sondern vor allem über fünfzig Kinder der Kinderchöre der CJD Grundschule Adensen-Hallerburg stehen. Finja Schwedthelm wirkt als Sopranistin mit. Außerdem spielen ein Bläserensemble des Sarstedter Blasorchesters unter Leitung von Hans-Bernd Lorenz, ein Streichtrio, Klavier, Schlagzeug uvm. Und eine persönliche Videogrußbotschaft von Rolf Zuckowski wird es im Konzert exklusiv auch geben.

Die Gesamtleitung des Konzerts, das inkl. einer Pause ca. zwei Stunden dauert, hat Finja Schwedthelm. Sie ist Studentin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und singt seit Kindesbeinen an. Das Benefizkonzert ist ein Herzensprojekt der 22-Jährigen. Mit dem Konzert sollen Spenden gesammelt werden für das Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult Hannover. Veranstalter des Konzertes ist der CVJM Sarstedt e.V.

Karten für die Benefizkonzerte „Weihnachtsklänge von Rolf Zuckowski – von und mit Kindern für Kinder“ im Stadtsaal, Wellweg, Sarstedt, am Sonntag, 14.12.2025, um 13.00 Uhr und 17.00 Uhr, sind ab dem 1. Oktober erhältlich bei Schreibbasar Petri & Waller, Steinstraße 26 in Sarstedt und online unter www.cvjm-sarstedt.de

Die Karten kosten pro Person 10 Euro, ermäßigt 7 Euro (Kinder, Schüler, Studierende, Azubis, Schwerbehinderte).

/stb