
Die Aufstellung in allen Mannschaftsteilen war am vergangenen Sonntag, 05. Oktober, der Schlüssel zum Erfolg und auch Sergej Gross, Trainer des VfL Giften, hatte vorab die richtigen Worte für seine Mannschaft gefunden.
Beim vergangenen Heimspiel war der TuS Hoheneggelsen, der in der Tabelle vor dem VfL steht, zu Gast in Giften. Bereits in der Anfangsphase waren die Giftener hoch konzentriert auf dem Platz. Im Ballbesitz agierten sie souverän und erspielten sich zahlreiche Torchancen. Der erste Treffer ging dennoch aufs Punktekonto des Gastes in der 24. Spielminute. Der VfL spielte unbeeindruckt weiter und erbrachte bereits zwei Minuten später durch Davyd Tolokov den verdienten Ausgleich. Mit einem Spielstand von 1:1 ging es in die Pause.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, das durchgehend fair vom Unparteiischen geleitet wurde. Giftens Mannschaft war spielbestimmend, nutzte dann in der 70. Minute eine gute Chance zur Führung. Das umjubelte 2:1 erzielte Toni Kvesic.
Nachdem der VfL Giften am vorangegangenen Spieltag zum ersten Dreier gekommen war, wollte die Mannschaft unbedingt nachlegen. Der TuS kam in der Schlussphase noch mal gefährlich nahe an das Giftener Tor, verpasste allerdings den Ausgleichstreffer.
Der eingewechselte Marco Pizzol brachte dann nochmals Schwung in den Sturm des VfL. In der 88. Minute stand er frei vor dem Torwart des TuS, jedoch ohne den Ball zu versenken. Lediglich zwei Minuten später verwandelte er dann doch noch sicher zum umjubelten 3:1.
Mit diesem wichtigen Punktgewinn schaffte der VfL Giften den Sprung auf Platz 10 in der Tabelle. Am nächsten Spieltag sind die Giftener zu Gast beim SV Bavenstedt II, der sich derzeit auf dem 3. Tabellenplatz befindet. Auch auswärts hofft der VfL auf die Unterstützung zahlreicher Fans.