TKJ-Tanzabteilung schnuppert Meisterschaftsluft in Bremen

Neben der Besichtigung der Bremer Stadtmusikanten und des Bremer Rolands stand in erster Linie der Besuch der Deutschen Meisterschaften im Formationstanz auf dem Programm der TKJ-Tanzabteilung.

Am Morgen des 15. November trafen sich die Mitglieder der TKJ-Tanzabteilung am Sarstedter Bahnhof, um gemeinsam nach Bremen zu starten. Nach einer planmäßigen Zugfahrt wurden sie vom regnerischen Wetter in Empfang genommen, doch die gute Stimmung war durch nichts zu trüben. Schnell waren die Koffer im Hotel abgegeben und es ging los in die Innenstadt. Ziel waren natürlich die Bremer Stadtmusikanten und der Roland. Beim gemeinsamen Essen im „Hans im Glück“ konnten alle knurrenden Mägen versorgt werden. Gut gestärkt ging es weiter in die Böttchergasse mit der Bonbon-Manufaktur, anschließend wurde durch das berühmte Schnorrviertel geschlendert, mit seinen kleinen Häusern und engen Gassen, die Cafés, Galerien und vieles mehr beherbergen.

Nach einer kurzen Ausruhphase trafen sich alle im Foyer, um zur ÖVB-Arena aufzubrechen, die den Veranstaltungsort für den eigentlichen Grund der Tanz-Fahrt darstellte: die Deutschen Meisterschaften im Formationstanz „Standard und Latein“. Beim Durchblättern des Programmheftes sprang den TKJlern ein bekannter Name entgegen: Trainer David Kiefer, schwarz auf weiß, unter den Wertungsrichtern des Abends. Wenig später, beim Einzug der Wertungsrichter in die Arena, gab es nochmals Grund zur Freude, als Kiefer mit der Nennung des Vereins „TKJ Sarstedt“ aufgerufen wurde.

Nach vier Stunden wunderschöner Formationen in tollen Kostümen standen die Sieger fest: der Grün-Gold-Club Bremen e.V. im Latein- und der Braunschweiger TSC im Standardtanz. Mit der Nationalhymne wurde die Veranstaltung beendet. Müde von den Eindrücken fielen alle in ihre Hotelbetten und traten am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, die gutgelaunte Heimreise zurück nach Sarstedt an.