Große und kleine Menschen strömten am Freitag, dem 12. Dezember, ins Jugendzentrum Klecks, um sich beim Weihnachtsmarkt für Kinder auf die kommenden Festtage einzustimmen. Durch tatkräftige Unterstützung der Firma Smurfit Westrock und zahlreichen Vereinen und Organisationen des Stadtjugendrings Sarstedt wie dem TKJ, dem THW, der DLRG, dem DRK und dem Sarstedter Blasorchester sowie zahlreichen Ehrenamtlichen konnten sich die Kinder an vier verschiedenen Wurf- und Geschicklichkeitsspielen vergnügen. Dabei wurden Stempel gesammelt, die im Anschluss direkt gegen kleine Leckereien oder Mini-Preise eingetauscht werden konnten. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit, 3D-Tannenbäume aus Pappe zum Nachhausenehmen zu gestalten, die Kinderschmink- oder Selfie-Ecke zu besuchen und sich bei einem Gläschen Punsch oder Kakao zu stärken. Für Spaß sorgten auch der „eingefangene Wichtelpups“ und ein kleines Gewinnspiel.
Absolutes Highlight war natürlich auch in diesem Jahr wieder der Besuch des Weihnachtsmannes. Mit einem prall gefüllten Sack tauchte er plötzlich aus dem Keller auf und zog sogleich die kleinen Gäste in seinen Bann. Kein Wunder, hatte er doch für jedes Kind eine süße Weihnachtsmütze dabei.
Das Besondere an diesem Weihnachtsmarkt liegt auf der Hand: Anders als bei gewöhnlichen Weihnachtsmärkten dreht sich hier alles um die Kinder. Besonders wichtig ist dem Team der Jugendpflege dabei, dass kein Alkohol ausgeschenkt wird. Vielmehr sollen Kinder und Eltern bei der Veranstaltung gemeinsam etwas erleben und Zeit miteinander verbringen, ist dies doch das Schönste, was man einem anderen Menschen schenken kann.