Mit der Stadtbücherei in ein neues Lesejahr

Das perfekte Programm für lange, kalte Wintertage bietet die Stadtbücherei Sarstedt auch im neuen Jahr an. (Symbolbild: Freepik)

Auch in 2026 möchte das Team der Stadtbücherei seinen kleinen wie großen Besucherinnen und Besuchern zahlreiche spannende Geschichten, gemütliche Lesestunden und fröhliche Momente bescheren. Mit dabei sind neben altbewährten Formaten auch allerlei neue Impulse.

Kleine Helden auf großer Leinwand gibt es immer vierzehntägig beim Bilderbuchkino für die jüngsten Gäste. Den Anfang machen am Donnerstag und Freitag, dem 8. und 9. Januar, jeweils um 16.00 Uhr die Geschichten „Mama Muh fährt Schlitten“ und „Mäusewinter – Bärenschnee“, während am 22. und 23. Januar „Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte“ und „Der Wortschatz“ für Unterhaltung sorgen.

Zu seinem ersten Treffen seit seiner Neugründung lädt der Leseclub – von Lesenden für Lesende – am Montag, dem 12. Januar, um 17.00 Uhr ein. Wer das erste Treffen verpasst hat, ist dennoch herzlich willkommen, sich spontan anzuschließen und gemeinsam zu diskutieren und sich auszutauschen.

Ab dem 15. Januar treffen sich auch im neuen Jahr wieder – ab sofort jedoch im Abstand von zwei Wochen – die beliebten Lesebabys. Unter Leitung von Susanne Westphal aus dem Familienzentrum Sarstedt werden hier in liebevoll gestalteter Atmosphäre Lieder gesungen, Fingerspiele gemacht, erste Bilderbücher entdeckt und dabei ganz spielerisch die sprachliche Entwicklung der Kleinsten gefördert. Das Angebot richtet sich an Kinder von 0 bis 24 Monaten und ihre Bezugspersonen. Beginn ist um 10.00 Uhr, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schneemänner bauen lässt sich aktuell auch ganz wunderbar draußen – doch sollte die weiße Pracht nicht mehr von langer Dauer sein, kann sich beim Kreativnachmittag in der Stadtbücherei ausgetobt werden. Am 15. und 16. Januar können hier ab 15.00 Uhr gemeinsam die tollsten und lustigsten Schneemänner gebastelt und anschließend mit nach Hause genommen werden.

Wer noch Inspirationen für das neue Lesejahr benötigt, ist auch in 2026 beim Bücherschnack an der richtigen Adresse. Am Dienstag, dem 20. Januar, ab 18.00 Uhr werden wieder allerlei literarische Neuerscheinungen vorgestellt, die Lust aufs Weiter- und Selberlesen machen.